Kampfsport und nase?

Weil ich würde gerne kampfsport betreiben aber das ist ja voll das no go wenn dadurch jedes mal die nasenscheide wand beeinflusst werden sollte.

5 Antworten

Ich mache seit wirklich vielen Jahren Kampfsport und habe noch nie etwas auf die Nase bekommen, und ich habe das auch nie bei anderen beobachtet.

Das wichtigste ist beim Kampfsport, dass man seine Techniken kontrollieren kann, d.h. selbst wenn der andere nicht ausweicht oder blockt, wird man ihn nicht verletzen.

Beim Sparring haben wir immer einen Kopfschutz getragen.

Wenn du mir sagst, welchen Kampfsport du bevorzugst, kann ich dir sagen, ob es eine gute Idee ist, diesen zu waehlen.

Bei taekwondo wird viel getreten und man traegt Kopfschutz. 100%ige Sicherheit gibt es nicht bei Kampfsportarten, dass man KEINS auf die Nase bekommt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, spiele Schach ;-))

War selber in einem Kampfsportverein (boxen)

beim training selber passiert nichts, da im training nicht auf das Körper oder Gesicht geschlagen wird, meistens schlägt man auf die Handschuhe seines Partners drauf. Wo du Verletzungen abbekommen könntest ist im Sparring was aber freiwillig ist. Ansonsten würde ich mich beim Verein selber informieren.

P.s Man kann sich auch einen Kopfschutz kaufen, wenn du dich damit sicherer fühlst.

mit der richtigen haltung und deckungsverhalten minimiert man die chance an der nase getroffen zu werden extrem, natürlich kann es trotzdem passieren. für mich ist es das risiko jedenfalls wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Je nach kampfsport. Beim Judo z.b. geht es nicht drum sich auf die Nase zu hauen.