Wie eine Dokuserie einem TV Sender vorstellen ohne dass er es einem klaut?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Menschen gleiche oder ähnliche Ideen bereits vorher gehabt haben, dürfte um die 99,99 Prozent liegen.

Wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist, dann sind Deine Ideen / Dokus von der Art, dass sie niemanden interessieren - weder irgendwelche Redakteure noch Produzenten noch Fernsehsender noch das Publikum.

Das sind meine Erfahrungswerte.

"aber wie biete ich denen das an ohne dass diese verbrecher mit gleich meine idee klauen?"

Da führst Du Dich natürlich schon auf die richtige Art und Weise ein, wenn Du die Sender schon vorab als "Verbrecher" titulierst. Ehrlich, darauf stehen die, das wird Dir einen nachhaltigen Erfolg sichern.

Unterstellen wir trotzdem mal, Deine Ideen wären gut. Da wurden Dir hier ja schon drei Tipps gegeben: Die Idee in einem verschlossenen Umschlag per Einschreiben an Dich selbst schicken - dabei muss aber hundertprozentig sicher sein, dass nachträgliche Manipulationen an dem Umschlag ausgeschlossen sind. Die Idee bei einem Notar hinterlegen - das kostet, aber ist wiederum auch nicht sooo teuer, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Herstellungskosten der Doku.

Die dritte Idee war, Dich an einen Agenten zu wenden. Da kann ich Dir aber gleich sagen: Du wirst vermutlich keinen finden, jedenfalls keinen seriösen.

Und was die "Kostenfrage" angeht, von der Brettone spricht: Seriöse Agenten sind prozentual am Erfolg beteiligt und kassieren niemals vorher. Sog. "Agenten", die vorab kassieren, wirst Du natürlich in Mengen finden - aber die werden Dir mit Sicherheit nur das Geld aus der Tasche ziehen und ansonsten nichts tun, sie haben auch überhaupt nicht die Kontakte, um etwas für Dich zu erreichen..

Der Tipp "Du mußt mit dem richtigen Redakteur sprechen" ist ja ganz nett, nur wer ist der zuständige Redakteuer? Wie kommt man zu dem durch? Kann man den überzeugen. Paßt es zu dem Sender und zu dessen Konzepten. Wie groß ist die Bereitschaft, das Konzept ändern zu lassen, damit es paßt und genommen wird.

Ich ich würde erstmal durch eine Anzeige im Börsenblatt des des deutschen Buchhandels den Titel schützen lassen.

Dann ein Expose schreiben und auf Tour gehen.

Übrigens gibt es auch Agenturen und Anwälte, die es in Sender bringen, oder man geht zu Produktionesgesellschaften, die für die Sender produzieren. die haben natürlich auch interesse.

Wenn Du eine Idee hast, such Dir jemanden, mit dem Du die Doku produzieren kannst. Am besten ist es natürlich, wenn man so firm ist, die Idee selbst umzusetzen. Dann kannst Du den fertigen Film den Sendern anbieten. Es gibt z.B. auch offene Kanäle, die alles senden, was ihnen angeboten wird oder Dir helfen, den Film zu produzieren. Verdienen kann man damit nichts, aber sich einen Namen machen. Wenn man Glück hat, wird dann jemand auf Dich aufmerksam.

Du musst persoenlich bei den TV Sendern vorsprechen und mit dem zustaendigen Redakteur sprechen und ihm deinen Entwurf vorlegen. Es gibt auch etliche Produktionsfiremn fuer Doku Filme, die kennen sich am besten aus, wie man so was auf die Beine stellt und die haben auch die richtigen Beziehungen zu den einzelnen Sendern. Vielleicht wendest du dich erst einmal an diese Produktionsfirmen. , ob die ein Interresse haben.

gesaz
Fragesteller

danke

Am besten die Idee bei einem Notar hinterlegen ,aber da kostet Geld , ..!

Aber so ist das in einem Verwertungsstaat, man/frau/er/sie/es kommt zu nichts, wenn man/frau nicht schon "vorher" Kontakte und Investitionskapital hat/hatte.

oder auch einen Brief mit dem Entwurf an sich selber schicken, mit Poststemple, etwa ( so machen es manche Autoren, um ihre Ideen zu belegen

oder du bräuchtest einen Agenten, der/die das als Vertrauensperson für dich regelt, aber schon wieder die "Kostenfrage"