ich habe angst das man mir mein fahrrad klaut weil es sehr gut aussieht?

4 Antworten

Hi, Glückwunsch zum neuen Bike!

Einen ultimativen Schutz gibt es leider nur, wenn du das Fahrrad in der Stadt nicht unbeaufsichtig herumstehen lässt. Viele sportlich orientierte Radfahrer holen ihre schicken Sportgeräte wirklich nur für den Sport heraus und haben als städtisches Verkehrsmittel irgendeine alte, abgerockte Möhre.

Klar, ein gutes Faltschloss (keins für nur 30€ !) hält Diebe ziemlich effektiv ab. Aber vor Vandalismus schützt sowas halt gar nicht.

Zu einem gewissen Grad ist das einfach das Risiko, das man mit einem teuren Gerät gratis mit dazu bekommt.

Naja, im Grunde nicht anders als jedes andere Fahrzeug auch. Du kannst ja schlecht einen Stahltresor mit dir rumschleppen, unter den du es dann überall abstellst. Auch das gute, alte Ins-Wohnzimmer-Stellen-Über-Nacht bringt eben gewisse Nachteile mit sich...

Das ist keine große Hilfe, klar, aber ich seh auch kein großen Alternativen.

Fährrader lohnen sich heute einfach nicht mehr, gerade in Großstädten wird ziemlich viel geklaut, ich sehs ja in meiner Stadt. Ein Kumpel von mir hat mittlerweile schon das 8. Rad geklaut bekommen... der kauf keine neuen mehr, nur gebrauchte zw. 50-100 Euro. Heute kann man einfach nix mehr stehen lassen... Ob richtige schlösser da was bringen glaub ich nicht, es verschwinden ja auch oft nur Teile vom Rad...

Mellijana
Fragesteller

was sind alternativen? e-scooter?

Drengr  19.09.2022, 14:56
@Mellijana

Der neuste Schrott aus Fernost ? ne muss auch nicht sein. Hast zwei gesund Beine, lauf lieber wenn du es nicht zu weit hast.

Gegen’s klauen helfen richtig gute Schlösser. Und “richtig gut” heißt auch teuer. Ch verstehe nicht, wie Leute fettes Geld für ein Rad ausgeben und es dann mit einem 4,99 € Drahtschlösschen aus der Aldi-Krabbelkiste abschließen. Dabei gilt wohl, dass ein Schloss als sicher gilt, wenn ein Dieb mehr als drei Minuten Braucht, um es zu knacken.

Wenn du Angst hast, dass dir einer das Ding kaputt macht, dann musst du dafür sorgen, dass keiner sieht, wie “super cool” es aussieht.