Ist das Fasten ungültig wenn man klaut?

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob man ESSEN geklaut hat;)

WENN man das ESSEN von einem Bruder/einer Schwester geklaut hat, damit er / sie ihr / sein Fasten durchhält, DANN ist Dein Fasten nicht nur gültig, sondern bringt Dir auch noch hasanat!

Anonsten dürfte es eher mau aussehen;)

Das Klauen ist eine Sünde, aber nichts, was das Fasten bricht; aber der Lohn wird kleiner und wenn man ganz viel sündigt, verschwindet der Lohn ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diebstahl ist eine Sünde, aber bricht das Fasten nicht

7veren⁷

Klauen ist zwar eine Sünde, aber hat nichts mit dem fasten zu tun. Fasten wird gebrochen, wenn es was mit dem Körper zu tun hat. Essen und Trinken, Geschlechtsverkehr oder Menstruation. Klauen spielt da aber keine Rolle, nehme ich an, bin aber kein Moslem oder Gelehrter, also kenne ich mich da nur laienhaft aus.

Rotfuchs716  13.04.2023, 21:51

heisst dies, dass Muslimmen nicht religiös gültig fasten falls ihre Periode innerhalb der Ramadan Zeit stattfindet?

RealTyLee  13.04.2023, 21:55
@Rotfuchs716

Ich glaube, wenn man nichts dagegen tut, also keine Binden oder so trägt, dann ist es nicht gültig.
Aber ich kann auch nur von dem Wissen sprechen, welches ich von Seiten habe. Ob das wirklich so ist, bin ich mir auch nicht sicher.

Ja - auch aus christlicher Sicht:

Jesaja 58:6, 7 ... das Fasten, das mir gefällt, sieht so aus: die Fesseln der Schlechtigkeit zu entfernen, die Riemen der Jochstange zu lösen, die Unterdrückten freizulassen und jede Jochstange entzweizubrechen. Es besteht darin, mit dem Hungrigen dein Brot zu teilen, den Armen und Heimatlosen in dein Haus aufzunehmen, jemandem, den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen und deinem eigenen Fleisch und Blut nicht den Rücken zu kehren.

Jesaja gilt auch für Muslime