Klauen im Islam!

3 Antworten

Eine schlechte Tat zählt als eine schlechte Tat. Sie vermehrt sich nicht. Das beste ist bereuen und die Sache zurückbringen. Und beabsichtigen es nicht wieder zu tun. Wenn es wieder passiert dann das gleiche. Und wenn Du weißt, dass jemand falsch handelt, so kann dieser Hadith helfen.

1. Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hilf deinem Bruder, ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet!“ Einer fragte: „O Gesandter Allahs, diesem helfen wir, wenn er unter Unrecht leidet. Aber wie können wir ihm helfen, wenn er selbst Unrecht begeht?“ Der Prophet erwiderte: „Indem du seine Hände mit der Tatkraft vom Unrecht abhältst!“ (Vgl. Hadith Nr.6951 f.) Sahih Al-Bucharyy Nr. 2444;
  2. Abu Dharr (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: "Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben. Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen." (Muslim) Riyad us-Salihin Nr. 413;
  3. Abu Said al-Khudri (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: "Wer von euch etwas Übles sieht, soll es mit eigener Hand ändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er dies nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist die schwächste Form des Glaubens." (Muslim) Riyad us-Salihin Nr. 184

Man bekommt für die verbotene Tat "Diebstahl" (=Klauen) eine angemessene Sünde. Diese kann erlöschen oder sich sogar positiv auswirken (in Form von einer guten Tat), wenn man dem Beklauten die Ware/ Dienstleistung zurück gibt. Ist dies nicht möglich (man kennt sich nicht/ Person bereits verstorben/ oder man befürchtet ein großes Übel: Kündigung, weil es der Arbeitgeber ist o.ä.) dann nimmt man den Betrag dieses Produkts/ Dienstleistung und "spendet" das Geld an Bedürftige. Zusätzlich sollte man zu Gott beten, dass derjenige einem verzeiht, dann verzeiht Gott einem die Tat. Nur Gott um Verzeihung zu bitten reicht nicht, denn man hat den anderen Menschen durch den Diebstahl verletzt und muss es wieder gut machen. Zu Schluß muss gesagt werden, dass Gott die "Tauba" (=Reue) liebt. D.h., wenn man diese schlechte Tat nie wieder macht (oder es zumindest aufrichtig) bereut. Aus Fehlern lernt jeder Mensch, und Gott liebt Fehler, weil er jedem die chance gibt sie wieder gut zu machen UND man lernt fast immer NUR aus Fehlern. LG

Bekommt man jetzt jeden Tag Sünden aufgeschrieben, wenn man das geklaute zurück bringt oder nicht??

0
@Didi40

Diese eine Sünde zählt einmal und wird auch nicht direkt aufgeschrieben, wird aber sicherlich im Laufe der Zeit höher bewertet.

Danke für die ausführliche Antwort, rufeyda.

0
@Lovedreamer

Es gibt wohl auch im Islam ein Bewertungssystem für Sünden, das sich aber wohl nicht nach der Dauer einer Sünde richtet, sondern nach der Schwere. Ein Mord ist im Islam wie auch im Christentum viel schlimmer als ein Diebstahl und wird daher auch als schwerere Sünde bewertet. Auch im Christentum gibt es die Unterscheidung nach Todsünden und lässliche Sünden, die unterschiedlich leicht wiedergutzumachen sind.

0
@Lovedreamer

gerne! du bringst mich darauf, ich habe "im Totenbuch des Islam" gelesen, dass der Engel, der die schlechten Taten des MEnschen notiert erst den Engel der guten Taten um Erlaubnis fragen muss. Umgekehrt aber nicht! Das bedeutet also, dass Gott NICHT ohne weiteres Sünden zuschreiben möchte! Geht es barmherziger? So, wenn der Gute - Taten - Engel um Erlaubnis gebeten wird, sagt er zum Sünden-Engel: "Nein, warte noch 7 Tage (oder Stunden?), vielleicht wird der Knecht seine Tat/ Sünde bereuen."

0
@Nenek

an nenek: Danke! Allerdings gibt es im Islam NUR eine Sünde, die Gott nicht verzeiht. Das ist die, wenn man dem Schöpfer jemandem beigesellt, das wird als KUFR bezeichnet. Alles andere kann verziehen werden, auch Mord. Das soll aber niemandem auf die Idee bringen alles schlechte zu tun, weil Gott eh verzeiht, nein. Gott sieht mit welcher Absicht man etwas tut und ob man auch wirklich bereut und sich zu verbessern versucht.

0
@Didi40

didi40: Hör bitte auf. Mach TAUBA (bereue also) und versuch das zurückzugeben, wenn du Glück hast bekommst du nicht nur keine Sünden, sondern Hassanat (gute Taten). Gott möge Dir verzeihen. Bitte verrate mir doch dein Alter...

0

Also, ich bin kein Muslim, aber an deiner Religion zu einem sehr großen Teil interessiert und ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass du die Sache missverstehst. Sünden bekommt man nicht, die begeht man. Das heißt, das Klauen ist eine Sünde, man bekommst sie nicht, man macht sie.

Dass aber das Klauen im Islam ein Vergehen ist, weiß ich auf jeden Fall. Sogar, dass einem früher dafür die Hand abgehackt wurde. Die Sünde kann sicherlich beheben, indem man sein Unrecht einsieht und es zurück bringt. Aber da rede mal lieber mit einem kompetenteren Menschen.

das siehst du richtig, Diebstahl ist in allen Gesellschaften ein Vergehen, was man im Islam aber auch wieder gut machen kann. Zum Thema Hand abhacken: Das gilt nicht bei Mundraub und nur dann, wenn mind. zwei Zeugen den "Raub" bezeugen können. Selbst wenn eine Dieb zum Richter geht und ihm (aus Gewissensbissen) davon erzählt, so würde dieser ihm empfehlen, die Ware wenn geht zurückzubringen und zu Gott zu beten, da wird es kein Hand abhacken geben. Diese Handlungsweise stammt vom Propheten Mohammed, der nicht wollte, dass sie sich die Leute selbst "bloßstellen" - denn sie sollen bereuen, um Verzeihung bitten und versuchen es wieder gut zu machen.

0

Wenn Muslime klauen kommt man dann in die Hölle genauso wie die Ungläubigen wenn sie klauen?

Selam Aleykum, kommt man in die Hölle als Muslim wenn man klaut weil das gehört doch schon zu den schweren Sünden und genauso gilt das für die Christen, Juden, Buddhisten usw wenn sie klauen. Und was wenn man sich im Not befindet und man braucht Essen und Trinken man kann nicht arbeiten man lebt auf der Straße darf man trotzdem nicht klauen? Oder würdet ihr Lieber sterben? Was sagt ihr Muslime dazu?

...zur Frage

Islam heuchler ich habe Angst?

Ich habe Angst nur ein Heuchler zu sein.. Vor den Sünden ist es mir immer ein bisschen egal, doch danach weiß ich wie falsch es war. Ich fühle mich so kommisch und jedesmal falle ich drauf rein. Ich versuche nicht zi trinken nicht zu Rauchen usw.. Welche Kiffen und sagen komm nimm auch einmal aber ich war immer standhaft. Ich habe eher sexuell so probleme.. Wenn ich eine Frau sehe oder im Internet sage ich immer schick mal Bilder und so weiter. Ich will das nicht, ich will mich von dieser Sünde entfernen, weil es mir dann besser geht. Ich will kein Heuchler sein und sagen nein nein aber die Wahrheit ist anderst.. Manchmal will ich mein Handy wegwerfen diese dinge sind nicht wichtig, manchmal falle ich halt darauf ein.. Und ich habe wieder ein schlechtes Gefühl das muss weg ich will das mein Herz rein ist. So wie ich es mir vorstelle.. Ich versuche mich zu bessern. Z.b  ich bin kein geiziger Mensch, aber ich teile jetzt noch mehr. Ich hatte selbst Hunger, aber habe es meinem Kumpel gegeben das Geld was noch übrig war. Ich gebe Menschen auch Geld die ich nicht mag.. Ich hoffe Allah verbessert meine Angelegenheiten.

...zur Frage

Wie schlimm ust das klauen im islam?

Ist es eine sehr große sunde. Und mit welcher sunde kann man es ungefahr gleichstellen.was sind die folgen im islam wenb man klaut und man nicht in eibem staat lebt wo die hand abgehackt wird.und ist es das gleiche ob man vob einem mann oder von einm grossen geschaft klaut.ich weiss sind viele fragen aber ich bin euch dankvar wenn igr auch nur EINE FRAGE beantworten könnt

...zur Frage

Klauen - Folgen im islam?

Was passiert wenn man sehr viel geklaut hat. So einiges im Wert von ca 1500€. Und wenn man erst 13 ist. Kommt man dann in die Hölle?

...zur Frage

bekommt man wenn man aus beruflichen gründen was klaut ne geringere strafe, also nicht firma beklauen sondern für firma/seinen beruf klauen?

...zur Frage

Welche strafe bekommt man wenn man einen tret roller klaut?

Welche strafe bekommt man wenn man 13 ist und einen roller klaut (also die teile die man anschiebt ! Nicht die motorroller!). Würde mich interessieren

ICH HABE NIX GEKLAUT ICH FRAGE AUS REINER NEUGIER

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?