Es ist schlimm Sünden von ein anderen aufzudecken im Islam?

3 Antworten

Es kommt drauf an, wenn schaden darin liegt für eine dritte Person so ist es nach meinem Wissen keine Sünde. Wenn aber nur Schaden entsteht für die betroffene Person obwohl kein dritter Beteiligt ist, so ist es verboten nach meinem Wissensstand.

Man soll diese Person ermahnen und gute Ratschläge geben und ihr helfen mit dem was man kann aus dieser Situation oder Sünde rauszukommen.

Der Muslim sucht immer eine Ausrede für seinen fehlerhaften Bruder/Schwester. Außer die Sünde ist offenkundig dann greift das vorher gesagte man hilft der Person und hütet das Geheimnis. Es kommt also immer darauf an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Assalamu aleykum,

ja es ist schlimm, eine Sünde von jeamdn anderes aufzudecken und weiter zu erzählen.

Wenn man sieht wie jeamand eine Sünde begeht, sollte man ihn privat darauf aunsprechen, und ihm freundlich sagen, dass er ein Fehler macht.

Wenn du die Sünde von jemand anderes audeckst, wird Allah im Jenseits, eine Sünde von dir "öffentlich" machen.

Das wird behauptet - Ist aber Blödsinn!

Es kann nämlich unter Umständen sehr förderlich und hilfreich sein, Verfehlungen aufzudecken, um aus ihnen zu lernen und/oder um Gerechtigkeit herzustellen.

Berkay141  11.05.2023, 13:15

Ja aber nicht öffentlich machen um den anderen zu schaden.

Man kann höflich einen Bruder darauf hinweisen, dass zB Alkohol Haram ist, aber wenn ich jedem in der Moschee erzähle, dass er letztens Alkohol getrunken hat, hilft ihm das kein bisschen. Vielleicht war es das letzte mal, dass er diese Moschee besucht hat.