Wie effektiv ist ein Schlag in den Solarplexus?

5 Antworten

Schläge ins Magendreieck sind schon sehr effektiv und führen oft dazu, dass der Gegner nicht mehr kampffähig ist, zumindest für ein oder zwei Sekunden. Dann sollte man einfach immer wieder in sein Magendreieck boxen, bis er zu Boden geht.

Aber kommt natürlich drauf an, wenn du wenig Schlagkraft hast und seine Bauchmuskeln gut abgehärtet sind, kann er schon was aushalten.

Es drückt einmal den Brustkorb zusammen. Dadurch auch die Lunge. Der Betroffene wird erstmal mit sich selbst zu tun haben, weil er kaum oder schlecht Luft bekommt. Es könnte passieren, dass er ohnmächtig wird.

So ein Schlag auf den Solarplexus kann Atemnot, Erbrechen oder gar Ohnmacht auslösen. Theoretisch kann er sogar tödlich sein.

Also ja, ein gezielter Schlag "beendet" meistens einen Kampf.

Als Kampfsportler, der schon das ein oder andere mal dort eine kassiert hat (ohne Absicht, aber auch ohne Schutzausrüstung), kann dir sagen: Pfffft
Das macht deine Lunge nämlich dann und du versuchst, verzweifelt, wieder Luft zu kriegen.

Richtig plaziert, mit ordentlich ernst dahinter, ohne Handschuhe, die was dämpfen, kannst du den Körper massiv in einen Schockzustand versetzen, Luftnot sorgt immer für Panik und es tut verdammt weh, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
SchwarzeeTee
Fragesteller

Gut, dann übe ich den Schlag ab jetzt.

Dultus, UserMod Light   20.09.2023, 10:57
@SchwarzeeTee

Wenn du den lernst, bist du dir dessen Folgen bewusst - wenn da mal etwas ernstes passieren sollte und du dir bewusst bist, dass der Schlag das auslöst, ist das nicht strafmindernd und ggf. übertrieben als Notwehr.

Da wäre der Kopf aber besser und sicherer geeignet.

Baum Torso, ein paar Millimeter daneben, und die Wirkung führt nicht zum K.O.

Beim Kopf reicht es, wenn du ihn erwischst, auch wenn ein paar Millimeter daneben.

Woher ich das weiß:Recherche
SchwarzeeTee
Fragesteller

Naja, ein Schlag ins Gesich, kann zwar weh tun, eher der Solarplexus ist sicher.

Anonymer1Alfred  20.09.2023, 09:14
@SchwarzeeTee

Ne ne, da ist es anders: Gesicht, seitlich oder von Hinten setzt den Gegner KO.

Beim Solarplexus aber musst du genau zielen.

Daher ist der Kopf das beste Ziel.

SchwarzeeTee
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Wenn der Gegner sich aber öfters geprügelt hat und schon öfter Schläge einstecken musste, ist das nicht mehr so hilfreich

Anonymer1Alfred  20.09.2023, 09:17
@SchwarzeeTee

Eigentlich hilft das sogar: Je mehr Vorschäden am Kopf, desto höher die KO-Chance.

UND: Der Solarplexus hingegen wäre dann eher noch schwieriger als KO-Kriterium, als bei einem Unerfahrenem.

verreisterNutzer  20.09.2023, 11:25
Beim Kopf reicht es, wenn du ihn erwischst, auch wenn ein paar Millimeter daneben.

Wo bei ohne Handschuhe daneben hauen beim Kopf schnell auch mal die eigene Hand kaputt macht.

Sonnenschein968  20.09.2023, 12:28

Geb dir recht,macht nur sinn wenn man mit nackten Oberkörper kämpft und ohne Handschuhe um den punkt wirklich zu treffen