"Wie du mir, so ich dir" oder "Auge um Auge, Zahn um Zahn„?

5 Antworten

Jep, komplett mein Charakter. Nicht immer nett für andere und ein eher schlechter Charakterzug, würde ich nicht empfehlen so zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste klingt so rachsüchtig...

Das zweite ist besser und eher ich. Durch Leistung Punkten und somit den "Gegner" besiegen.

Nein, nicht mein "Stiel" und auch nicht mein Stängel. Denn das ist stillos und mittelalterlich, aber sicher kein Stil.

Das ist oft ein Interpretationsfehler.

Gemeint ist, wenn ich dir das Augenlicht genommen habe, dann sollen meine Augen deine sein und nicht, haust du mir ein Auge aus, dann hau ich dir auch eins aus.

Hi123497  20.11.2023, 18:51

Ah Dankeschön, ich hab endlich dieses Zitat verstanden danke dir :)

Nein, ich bin nicht mit Hass erfüllt und auch nicht rachsüchtig.

Das erleichtert mein Leben ungemein.