Wie drücke ich mich politisch korrekt aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem Leben selbst Diskriminierung erfahren müssen und bin alsolut kein Mensch, der schnelle Urteile fällt oder Menschen beleidigt. Aber ich sehe das Problem, dass man sich gar nicht äußern darf. Selbst wenn es Fakten sind und man sich bestmöglich politisch korrekt ausdrückt wird jemand aufschreien.

Die Probleme werden dadurch aber nicht beseitigt, sondern nur totgeschwiegen. Und damit meine ich gar nicht "alle Ausländer raus", aber die Entwicklung von Ansätzen, die Menschen bessere Chancen zur Integration bieten.

Natürlich darf man aber auch die rechtsorientierte Sicht nicht vernachlässigen. Die können genau so gut lautstark rummeckern.

BlackyD961
Fragesteller

Klingt sehr plausibel. Naja, wenn irgend ein rechter lautstark rummeckert identifiziere ich das sehr schnell. Ich merke dann sofort, dass es mich nicht kümmern muss was diese Person sagt

Von einem Demokraten als rassist betitelt zu werden ist jedoch anders. Mir war in der Situation wirklich unklar, ob ich nicht vielleicht was falsch gemacht habe. Natürlich kann man so einer Konversation meist aus dem Weg gehen, aber wenn es unausweichlich ist, wie kontere ich am besten?

SirFragesteller  24.11.2023, 15:44
@BlackyD961

Ich denke in Sprache wird etwas zu viel hinein interpretiert. Was ich wie sage, spiegelt grad im Sinne der political correctness nicht unbedingt immer wieder, was ich meine. Vorausgesetzt natürlich ich nutze keine offensichtlichen Beleidigungen.

Also werde ich zurechtgewiesen für eine Meinung, die ich nicht habe. Menschen sollten nachfragen. In dem Falle hätte man dich wohl nicht eingeschüchtert und du hättest etwas lernen können, statt mit Fragezeichen im Kopf zurückgelassen zu werden.