Wie drosselt man ein Mofa auf 30kmh?

Pagega  21.04.2022, 20:43

Mofa, Bauart Fahrrad mit Motor oder Roller?

Macht hier einen großen Unterschied.

Thelouicraft
Fragesteller

Es ist eine Vespa und ein Roller

5 Antworten

Bei einem Roller gibt es mehrere Möglichkeiten ihn zu drosseln, und normalerweise werden mehrere gleichzeitig verwendet.

1. Distanzring/Varioring:

Ein kleiner Ring der in die Variomatik eingebaut wird um zu verhindern das die Fliehkraftschaltung sich zu weit auseinander zieht.

2. Elektronische Drossel/ CDI

Ein kleiner Kasten der getauscht werden muss. Die CDI regelt die Zündabläufe des Rollers. Ist die Drehzahl und somit die Geschwindigkeit zu hoch, verhindert /verlangsamt diese das zünden wodurch keine Geschwindigkeiten über der eingestellten Geschwindigkeit erreicht werden kann.

3. Gaszug Drossel

Mechanisch wird der Gaszug durch einen Anschlag blockiert so daß du nicht mehr Gas geben kannst. Der Anschlag kann auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Collin4409  28.02.2024, 19:39

Sry wenn die Frage jetzt dumm klingt aber kenne mich halt nicht aus. kann man prinzipiell auf jede km/h Zahl drosseln oder geht das nur in 10er Schritten oder so?

Pagega  07.04.2024, 11:42
@Collin4409

Theoretisch kannst du auf jede Kmh Zahl drosseln. Die Drosselkits im Umlauf drosseln aber in der Regel auf 25 oder 45. Es gibt CDI's mit einer Einstellschraube bei der du Stufenlos die maximale Drehzahl und somit auch die Endgeschwindigkeit einstellen kannst.

Mit dem Mofaschein darfst du 25 km/h (FeV §4) fahren und keine 30. wenn ein Fahrlehrer so nen Quatsch erzählt, würde ich die Fahrschule wechseln.

Pagega  21.04.2022, 20:41

Toleranz, 27,5 kmh😉.

Pagega  21.04.2022, 21:22
@Baumtastisch

Soweit ich weiß gibt es da eine offizielle Regelung zu das die Toleranz von Polizisten in einer Kontrolle akzeptiert werden muss, da Mofa drosseln auch nicht die genausten sind.

Baumtastisch  21.04.2022, 21:36
@Pagega

Wär interessant zu wissen, ob es die tatsächlich so gibt. Hab ich nämlich noch nicht gehört in Bezug auf Drosseln und 10% sind schon viel.
Kenn da nur Urteile in Bezug auf Roller/Mofas die als 25er ausgelegt sind, technisch unverändert waren und durch Verschleiß etwas schneller waren.

Pagega  21.04.2022, 21:42
@Baumtastisch

Naja die sind nicht nur durch verschleiß etwas schneller. Die ollen Distanzringe sind ja nicht aufs Fahrzeug speziell auf den Millimeter genau ausgelegt, sondern maximal auf die Modell Reihe. Oft sinds aber auch nur die gleichen für fast jede Marke und Modell.

Allein durch solche Ungenauigkeiten ist es fast unmöglich das Fahrzeug genau auf 25kmh abzuregeln. Der Drehzahl begrenzer versucht zwar auch sein bestes, muss aber ja auch kurz zu hohe Drehzahlen zulassen um wieder Drossel zu können, da die Drossel im idealfall bei 25kmh wieder ausgeht.

10% sind dadurch locker drinn. Mag sein das die Regel auch nur inoffiziel oder evtl. auch nur als Richtwert für Polizisten gilt. Aber auch wenn es die Regel nicht gibt wird sich bei 27,5 keiner beschweren.

Baumtastisch  21.04.2022, 21:44
@Pagega

Deswegen sag ich ja, dass mir sowas nicht in Bezug auf Drosseln bekannt ist, nur auf "richtige" 25er. Aber auch die streuen natürlich ein wenig.

da doch einige falsch war. du brauchts einen offiziellen Drosselsatz mit Papieren dessen Eibau dir dann der TÜV bestätigt. ... und den Fahrlehrer würde ich auch wechseln

Thelouicraft
Fragesteller

Also er hat gesagt wenn wir ehrlich sind fahren die gedrosselten sowieso ca 30kmh

Woher nimsmt du die 31 km/h?

Mit der Mofa-Prüfubescheinigung darfst du maximal 25 km/h laut FeV.
Und mit der Klasse AM sind es 45 km/h.

Oder sprechen wir von einem anderen Land als Deutschland?

Thelouicraft
Fragesteller

Nein können sie nach googlen mein Fahrschullehrer hat auch gesagt dass 30kmh noch okay sind

Baumtastisch  21.04.2022, 18:43
@Thelouicraft

Dann lege ich dir mal Paragraph 4 und 5 der FeV ans Herz.
Da ist ganz klar definiert, dass du nur Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h mit der Mofa-Brüfbescheinigung fahren darfst.
So sieht die Rechtslage aus, wie das die Polizei mit Toleranzen handhabt kann sich davon noch unterscheiden.

migebuff  21.04.2022, 18:51
@Thelouicraft

Die Meinung von Internetseiten und Personen spielt keine Rolle.

Laut der Fahrerlaubnisverordnung hat dein Mofa 25 km/h zu fahren.

Wenn durch Verschleiss und Fertigungstoleranzen die Höchstgeschwindigkeit geringfügig abweicht, kann ein Gericht das im Einzelfall als zulässig erklären, siehe beipsielsweise die Entscheidung des OLG Karlsruhe.

"Unverändert" heißt diesbezüglich "unverändert", nicht "Drossel so manipuliert, dass das Fahrzeug 30 km/h fährt".

Wenn du schlauer als die Richter an einem Oberlandesgericht bist und zudem schlauer als der Gesetzgeber bist, dann greif zum Schraubenschlüssel und leg los. Wenn dein Fahrzeug dann auf dem Abschlepper steht, sagst du einfach "der eine da auf motortalk hat aber gesagt...", und schon ist alles erledigt und man lässt dich laufen.

Kommt natürlich auf deine Maschiene an, ich würde mal dein Modell + drosseln in YouTube suchen.