Wie drehe ich das entlüftungsventil am heizkörper?

2 Antworten

Dieses Ventil entlüftet automatisch, wenn die Quellscheiben trocken sind. Sobald diese bei austretendem Wasser feucht werden, quellen sie auf und dichten das Ventil ab.

Wenn Du schnell entlüften willst (z.B. wenn das Wasser abgelassen und erneuert wurde), dann kannst Du an der Rändelschraube das Ventil weiter öffnen. Hier musst Du dann zudrehen, sobald Wasser austritt.

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Sanitär, heizen)

Mit deinem Schlüssel gar nicht. Der passt bei dem Teil nicht. Ich kenne das Ventil, wie du es am Heizkörper hast, nicht. So wie es aussieht, könnte es aber zum manuellen Aufdrehen sein, es ist ja geriffelt außen rum, vielleicht kann man das händisch aufdrehen. Oder ist es gar ein automatisch entlüftendes Ventil?

peterobm  17.10.2023, 10:02

nix automatisch

T3Fahrer  17.10.2023, 10:03
@peterobm

War mir nicht sicher. Hatte neulich mal die Teile gegoogelt, weil ich überlegt hatte, uns welche einzubauen und die sahen grob so ähnlich aus, deswegen habe ich das mal in den Raum gestellt…