Wie die Abfohlbox/stall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt im Unterstand großzügig so abtrennen, dass Mutter u. Kind wirklich extra sind (bitte nichts mit Litzen u. Co., an denen sich das Fohlen verletzen, durchrutschen,... könnte). Du weißt nicht, wie die Mama reagiert - die Stute kann sich komplett anders verhalten als gewöhnlich, sowohl bei als auch nach der Geburt - u. auch nicht, was das andere Pferd macht.

Ob du da jetzt Stroh rein machst oder dick Späne ist an sich wurscht, Stroh ist wärmer u. bei der Geburt kommt da doch einiges an Flüssigkeit zusammen, das solltest du dann natürlich relativ zügig entfernen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich hab im Juli eine trächtige Stute aus der Flutregion kurzfristig übernommen. Paar Tage später kam Nachts der Anruf, dass die Stute das Fohlen wohl bekommen würde.

Wir hatten auf die schnelle 2 Boxen zusammengelegt damit die 2 erstmal ihre Ruhe hatten und kein anderes Pferd ihnen zu nahe kam.

Auf langer Sicht braucht das Fohlen aber Gleichaltrigen.

Lizzy015
Fragesteller

Danke für den Beitrag:)ja wegen dem Problem mit den gleichaltrigen haben wir schon Ideen für eine lösung:)

Macht in den offenstall eine Unterteilung.. viel Stroh rein, so dass sich die Mutter mit dem Fohlen zurückziehen kann

Lizzy015
Fragesteller

Ja dachte ich auch, aber weil ich keine Erfahrung hab, dachte ich ich frag besser nochmal

Josselchen  10.01.2022, 15:30
@Lizzy015

Aber bitte so, dass das Fohlen nicht unten durchschlüpfen kann.😊

Stelle sie rechtzeitig in einen Stall (Gestüt), wo man sich mit so etwas auskennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Lizzy015
Fragesteller

Also denkst du wir wissen GAR nicht was wir tun oder was?😂

Grauling0605  10.01.2022, 15:35
@Lizzy015

Nein, ich denke, dass ein Laie, der du ja im Gebiet Zucht offenbar bist, leicht überfordert sein kann, wenn es ums Abfohlen geht, und das für alle Beteiligten gefährlich sein kann.

Lizzy015
Fragesteller
@Lizzy015

1. Gibt es bei uns in der Nähe kein Gestüt wo man sich damit auskennt und 2. Ist die Zucht von einer Bekannten die uns berät. 3. Kann ich diese Bekannte nur nicht fragen, weil sie gerade kein Handy zur Verfügung hat, deshalb frage ich hier weil es mich interessiert.

Ist zwar nett gemeint von dir, aber ich bin nicht komplett Ahnungslos:)

Lizzy015
Fragesteller
@Grauling0605

Danke aber unser Tierarzt ist an unserer Seite und ich wollte ihn jetzt nicht mit der kleinen Frage nerven, was ich tue wenn ich hier keine Nachrichten kriege die mich weiterbringen. Aber ja das kann gefährlich werden und man sollte sich aufpassen etc.

Grauling0605  10.01.2022, 16:07
@Lizzy015

Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, da wirst du die bekannte ja wohl noch fragen können

Lizzy015
Fragesteller
@Grauling0605

Ja kann ich aber ich frag hier weil ich gerne will und es mich interessiert

MiaBecker865  10.01.2022, 16:37
@Lizzy015

Denken leider die meisten egal bei welcher Frage😂 (Soll niemanden angereifen und ist nicht böse gemeint😅🙂)

In eine extra Box. Die große genug zum Abfohlen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Lizzy015
Fragesteller

Ja danke aber wie gesagt ist es ein Offenstall,