Wie denkst du über Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich machs wegen der Kohle, weil... 57%
Ich liebe meinen Job megatotal und über alles, weil... 21%
Arbeit? Och nö, weil... 11%
Arbeit? Das klingt toll, weil... 11%
Ich mag meinen Job nicht, weil... 0%

12 Antworten

Such Dir einen Job der Dir Spaß macht und Du brauchst nie mehr zu arbeiten.

Ich mag meine Arbeit?

  • die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen und Erwachsene
  • nette Kollegen und Mitarbeiter
  • freie Zeiteinteilung da ich den Terminplan selbst gestalte
  • ich kann mir etwas leisten weil ich dafür Geld bekomme
  • ich komme mit vielen Menschen zusammen

Leider gibt es auch Firmen bei denen die Mitarbeiter nur noch mit einem "Magengeschwür" zur Arbeit gehen:

  • aggressive Chefs
  • schlechtes Betriebsklima
  • Kollegen die einem das Leben schwer machen
  • ungesunde Betriebsstätten
  • zuviel Druck/Stress
  • usw.

Wie bei diesen Menschen die Leistung und die Freude an der Arbeit aussieht, kann man sich denken. Die warten schon bei Arbeitsbeginn auf den Feiereabend. Da kann ich nur raten, in aller Ruhe eine andere Arbeit zu suchen, evtl. auch eine schlechter bezahlte.

Steffi5929
Fragesteller

Schön, dass du eine Arbeit gefunden hast, wo du dich verwirklichen kannst.

Steffi5929
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe auch einen tollen Job. Dennoch wüsste ich was besseren zu tun, wenn ich auf das sichere Einkommen verzichten könnte.

Also eigentlich ist es schwer das zu beschreiben ohne dass man mich missversteht. Ich bin absolut nicht Faul, dennoch:

Eigentlich arbeite ich nur weil es sich so gehört und ich niemanden auf der Tasche liegen möchte. Und aus Angst dass man im Alter zu wenig bekommt um "angenehm" zu leben.

Zur Zeit und in näherer Zukunft habe ich ansonsten absolut keine Motivation ordentlich zu arbeiten sondern mache es einfach... Ich habe keine Ansprüche oder Wünsche, unsere kleine 2 Zimmer Wohnung reicht mir, ich fahre nie in den Urlaub und teure Hobbies habe ich auch keine. Mein derzeitiger Lebensstandard reicht mir absolut und ließe sich ohne Probleme mit Arbeitslosengeld abdecken. Schon seit meiner Ausbildung hatte ich nie das Bedürfnis mehr zu verdienen oder auszugeben.

Eigentlich ist Arbeit sogar das einzige was mich an meinem Leben stört- Trotz perfekter Bedingungen für die ich eigentlich dankbar sein sollte...

Mein einziger Wunsch ist es eigentlich nicht jeden Tag irgendwo hin zu MÜSSEN sondern meine Lebenszeit frei dafür nutzen zu können mich um Familie und mich selbst zu kümmern. Ab und zu wohltätige freiwillige Aufgaben zu erledigen. Aber so mit normaler 40h Woche schaffe ich eigentlich gar nichts mehr außer das nötigste an Haushalt und ab und zu meine Eltern am Wochenende zu besuchen. Schätze das ist halt so wenn man keine Ziele hat, sich für nichts so richtig interessiert und dazu noch wenig belastbar ist.

Steffi5929
Fragesteller

Kannst du deine Stunden reduzieren? Ich arbeite auch nicht Vollzeit um noch etwas vom Tag zu haben.

AmayaTal  11.01.2022, 14:36
@Steffi5929

Das ist zur Zeit leider nicht möglich... in Zukunft muss ich schauen weil nicht klar ist ob mein Partner volkommen Arbeitsfähig bleibt :)

Ich liebe meinen Job megatotal und über alles, weil...

Ich arbeite noch darauf hin. Aber wenn ich den Posten mal inne habe, werde ich alles geben um einiges zu Gunsten der Menschen zu verändern.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Ich machs wegen der Kohle, weil...

Ich verdiene sehr gutes Geld für meine Arbeit, aber mögen?

Dafür ist sie definitiv zu eintönig.

Steffi5929
Fragesteller

Was machst du denn?

Steffi5929
Fragesteller
@Zurraya

Weshalb ist das eintönig? Klingt voll interessant für mich.

Zurraya  07.01.2022, 20:57
@Steffi5929

Ich mach verschiedene gesundheitliche Untersuchungen bei Probanden und das muss alles gleich und standardisiert ablaufen. Das heißt selbst die Worte die ich sage ist mittlerweile nur noch wie auswendig gelerntes abspielen und auch sonst kein Handlungs- und Entscheidungsspielraum.

Steffi5929
Fragesteller
@Zurraya

Dafür ist das Geld gut und du hilfst der Menschheit. Alles gute dir.

Steffi5929
Fragesteller
@Zurraya

Handle mit Aktien und arbeite im Management eines mitttelständischen Unternehmens, damit ein Teil des Einkommen "sicher" ist ;)

Arbeit? Och nö, weil...

ich lieber den tag so gestalte wie ich es möchte und mich in keiner 8 (eig. 9h) Tretmühle aufhalten möchte. Klaut einem einfach jedwede Lebensfreude und Zeit

Steffi5929
Fragesteller

Na 8 Stunden würde ich auch nicht arbeiten, wäre mir zu crazy. Aber 3 bis 4 sind doch ok, oder?

Mastermind498  07.01.2022, 17:44
@Steffi5929

ja das find ich okay. hab mal frühschicht 8h gearbeitet von morgens 6 bis mittags 14 uhr mit nur 2x15 min pause, das war nice. Ab 14 Uhr einfach heim. Aber dieses 8-17+ Uhr.. da ist der Tag halt vorbei, v.a. im Winter

Steffi5929
Fragesteller
@Mastermind498

Na man will ja auch noch was vom Leben haben. Kenne viele, die in Teilzeit arbeiten. Spare extrem viel Geld dadurch, dass ich kein Auto besitze und immer das Fahrad nehme.