Wie definiert ihr, was es bedeutet im Leben etwas zu erreichen oder erreicht zu haben?
Viel Geld, Familie, einen hübschen Partner? Oder einfach nur zufrieden sein mit dem was man schon hat.
4 Antworten
Eine Ausbildung (Ingenieur) die mir alle Chancen im Leben eröffnet hat
Eine liebe und intelligente Frau, mit der ich um die Welt segeln kann und Pferde stehlen könnte
Einen herausfordernden und spannenden Beruf, wo ich morgens nie weiss, was der Tag bringt, mit vielen Auslandsaufenthalten, Kundentermínen, dem klassischen Anruf aus den Werk, der typisch Freitags kommt "Das Band steht, wir kriegen in der Endprüfung nur Fehler und wir müssen am Montag den Kunden beliefern, sonst steht bei dem das Band. Wir brauchen einen Problemlöser". Also auf dem Weg aus dem Büro bei der Sekretärin vorbei und gesagt "Buch mir bitte ein Ticket, Mietwagen und Hotel vor Ort, online auf's Handy" zuhause eine Reisetasche gepackt und weiter zum Flughafen. Der Samstag war gelaufen ...
Dafür aber auch ein sehr komfortables Gehalt mit Erfolgsprämien
Etwas erreicht zu haben, ist bei mir ein Ziel, was ich mir selbst setze.
Sei es im Job auf einer besseren Position weiterzukommen, eine Wohnung mit einem Haus zu ersetzen oder auch, eine tolle, hübsche Frau an meiner Seite zu haben.
Ich empfinde immer das Ziel als etwas, was man erreicht hat!
Glücklich und gesund zu sein. Ich habe einen sehr erfolgreichen Firmengründer im weiteren Bekanntenkreis, der hat 2 Kinder, ist verheiratet, nach außen hin der absolute Traum.
Bekam aber vor einem Jahr einen Herzinfarkt Mitte 40, hat seitdem ständig Panikattacken und ist ein Schatten seiner selbst. Der ist in weniger als 2 Jahren äußerlich ein gutes Jahrzehnt gealtert und wirkt ganz und gar nicht zufrieden mit sich.
Da bringt einem das ganze Geld dann auch nichts.
Doch natürlich, damit begründe ich ja meine Antwort. Er ist der Stereotyp wie viele Erfolg definieren, wenn man sich ihn allerdings mal anschaut wirkt das auf mich nicht wirklich erstrebenswert.
Da verzichte ich liebe auf das Einkommen im hohen 6 bis niedrigen 7-stelligen Bereich. Geld und Karriere ist nicht alles im Leben.
Seiner Frau zu folge die gut mit meiner Frau befreundet ist nicht, ich hab ihm mal die Hand ausgestreckt und ihm angeboten doch mit uns mal auf eine Wandertour zu kommen für ein Wochenende um mal abzuschalten, wollte er nicht, gab was wichtiges im Büro.
Die war ganz aufgelöst beim Abendessen mit uns, wusste nicht weiter und fürchtet sich davor, dass er sich aufarbeitet. Aber klar, genau weiß ich es nicht. Mir würde es allerdings mit solch schweren psychischen Problemen, sowie gesundheitlichen Problem vermutlich nicht so blendend gehen.
Dennoch geht es um einen selber in der Frage und nicht um eine Person, dessen Leben man hier erzählt!
Wenn man Glücklich ist, und das geschafft hat was man sich vorgenommen hat
Der Firmengründer hat ja mit der Frage nichts zu tun!