Wie definiert ihr Freundschaft in eurem Umfeld?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Freunde sind Menschen die ich liebe. 55%
Ich habe keine Freunde 36%
Freunde sind Leute, die mir immer helfen. 5%
Freunde sind Leute, die immer für mich Zeit haben. 5%
Freunde sind gute Bekannte 0%
Freunde sind Leute mit denen ich gemeinsame Interessen teile 0%
Freunde sind Leute die ich nicht hasse. 0%

6 Antworten

Freunde sind Menschen die ich liebe.

Hallo slimshadyback,

ist ne etwas eigene und komplexe Definition von mir, doch Ich will die mal raushauen:

"Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Sympathie und Vertrauen beruhendes Verhältnis, welches sich darüber hinaus durch Zuneigung auszeichnet".

Sympathie ist eng verwoben mit Empathie (also Mitgefühl) und Vertrauen bedeutet, dass Ich in Gegenwart einer oder mehrerer Personen Dinge tun kann ohne ein Risiko dabei einzugehen. Zuneigung ist eine mögliche Form der Liebe, d. h. Ich könnte meinen Freunden nicht schaden ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wer seine eigenen Bedürfnisse (Notsituationen in denen existenzielle Bedürfnisse wie essen, trinken, schlaf usw. eine Rolle spielen mal ausgenommen) grundsätzlich über das Wohlbefinden seiner Mitmenschen stellt, kann in meinen Augen kein Freund sein.

Natürlich kann Ich auch nicht die Menschenwürde der Freundschaft zu meinen Mitmenschen unterordnen, das wäre ja absurd! Und doch sollten diese Dinge stimmen und miteinander harmonieren, dann spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Voraussetzung ist auch, dass es auf Gegenseitigkeit beruht, d. h. Ich habe für meinen Freund (bis zur Grenze der Menschenwürde UND in Notsituationen) Verständnis mindestens so stark wie er für mich.

Ist allerdings immernoch eine unvollständige Definition, es kann sein, dass Ich hier und da Details nicht gesehen/ausgeklammert habe doch so allgemein gesagt denke Ich dürfte es passen.

Hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Mit besten grüßen.

Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke täglich darüber nach und durch Gespräche mit anderen.

slimshadyback
Fragesteller

wirklich schön gesagt :)

Freunde sind in erster Linie Menschen, denen ich absolut vertraue und mit denen ich gerne Zeit verbringe. Davon gibt es aber weniger als eine Handvoll.

Der große Rest sind mehr oder weniger gute Bekannte.

Freunde sind Menschen die ich liebe.

Schwierige Abstimmung

Eigentlich trifft mehreres zu

Andererseits hat "Menschen die ich Liebe" natürlich Varianten

Für manche ist das noch keine Liebe 💘 weil esja kein Liebespartner ist.

slimshadyback
Fragesteller

Ich liebe auch meine Freunde :D

NackterGerd  03.03.2024, 14:00
@slimshadyback

Ich auch- zumindest die allermeisten meiner Freunde

Habe aber auch gemeinsame Interessen

Wir helfen uns auch gegenseitig

Ok IMMER Zeit geht natürlich nicht, aber man nimmt sich gerne Zeit für Freunde

slimshadyback
Fragesteller
@NackterGerd

ja, ich bin froh drüber. Die meisten wissen gar nicht mal, dass man seine Freunde auch lieben kann.

Ich habe keine Freunde

Habe es ein für alle mal beendet, und mein Leben ist viel Lebenswerter geworden.

Ich muss mich nur noch um mich kümmern, und brauche mir nicht mehr die Probleme von anderen antun !

Richtige Freunde gibt es eh nur noch ganz selten. Freunde kommen und gehen....

Aus meiner letzten Freundschaft ist abgrundtiefer Hass geworden. Schon wenn ich das verlogende faule Stück sche.... sehe, kommen Phantasien in mir hoch wo ich vor mir selber Angst bekomme 😱

Nur die Familie ist mir Wichtig !

NackterGerd  03.03.2024, 14:02
Habe es ein für alle mal beendet, und mein Leben ist viel Lebenswerter geworden.

Lebenswerter ohne Freunde?

Dann hattest du wohl noch nie richtige Freunde

stefan08031975  03.03.2024, 14:04
@NackterGerd

Lass das mal meine Sorgen sein, was ich Lebenswert finde !

Das einzige was für mich zählt ist Familie und Erfolg im Leben.

Freunde sind Menschen die ich liebe.

nicht alle aber die meisten :3