Wie damit ungehen?
Ich bin momentan in einer echt blöden Situation. Ich schildere das mal so kurzgefasst wie möglich.
Also.. eine eigentlich gute Freundin von mir, mit der ich zusammen auch in die Schule gehe (13 Klasse) "kopiert" quasi seit Wochen die Interessen von anderen, besonders von mir und einer anderen gemeinsamen guten Freundin. Ich bin z.B großer Fan von Metallica und Rammstein und nachdem ich davon in der Schule geredet habe, hat sie die plötzlich auch gehört. Soweit so gut, noch dachte ich mir nicht viel dabei. Kann ja sein, dass sie davon inspiriert war. Das selbe passierte aber auch mit einer anderen Sängerin namens Ado. Ich wollte mir Konzertkarten holen und einen Tag später meinte sie, dass sie da auch gerne hin würde.
Jetzt das selbe mit The Witcher. Ich liebe die Witcher Saga einfach. Habe die Serie geschaut, die Spiele alle gespielt und natürlich die Bücher gelesen. Und ganz plötzlich meint sie auch sie wäre Fan davon, aber als ich davon geredet habe wusste sie überhaupt nicht, dass ich gerade von the Witcher spreche. Das selbe mit Resident evil und Call of Duty und sogar sämtlichen Schauspielern. Sie weiß das ich Fan von Jeffrey Dean Morgan und Norman Reedus bin und hat dann plötzlich auch von denen geredet.
Ich weiß auch nicht, ob ich das zu streng sehe oder in der Hinsicht dumm denke, aber es geht mir halt wirklich auf die Nerven, dass ich über nichts sprechen kann, ohne das sie sofort so tut, als sei sie Fan davon oder würde das mögen. Ich habe sie nun schon mehrmals darauf angesprochen, aber sie streitet es immer wieder ab.
Wie würdet ihr damit umgehen? Einfach ignorieren?
8 Antworten
Sie mag dich. Sie möchte dir viel näher kommen.
Ach najaaa...
Habe sowas schon in der ein oder anderen Form öfter erlebt. Teilweise war ich auf der Seite des Nachahmers. Durch fleißige Reflektion bin ich irgendiwe drauf gekommen das ich mich selbst ne Zeitlang nicht gut ertragen konnte.
Das war es angenehmer in die Realitäten von anderen einzutauchen und das bringt halt auch mit isch, das man ihre Gewohnheiten übenrimmt. Meist halt unbewusst. Im Gewissen Rahmen ist das glaub eich, auch normal. Ich hatte mal ne Arbeitskollegin die irgendwann angefangen hat in der pause Müsli zu essen. Plötzlich hatten auch andee ihre Müslipackungen und Milch mit auf der Arbeit.
Ich schätze sie hat noch nicht rausgefunden was sie selbst eigentlich gut findet.
Nun ja - dein persönlicher Anspruch, ab wann jmd mit welchem Wissen Fan von etwas ist oder sein darf, differiert offensichtlich mit dem von anderen Menschen. Und dass das Mädel scheinbar gerne mit dir in Kontakt ist und sich über diese Themen unterhält, quittierst du mit genervt sein, statt dich zu freuen, dass jmd deine Interessen teilt und vllt froh ist, von dir noch mit mehr Detailwissen versorgt zu werden. Sieh es doch einfach etwas lockerer.
Lass sie doch einfach. Wenn sie das Zeug gut findet, dann findet sie es gut. Wenn sie so tut als würde sie das Zeug gut finden um mit dir mehr Kontakt zu haben damit ihr was habt, worüber ihr sprechen könnt, dann binde sie doch ggf. etwas mehr mit ein und gut ist.
Abgesehen davon kann man natürlich auch Fan von etwas sein OHNE sich perfekt damit auszukennen. Gerade bei The Witcher... viele Handlungsstränge, einige interessieren mich und deswegen weiß ich darüber bescheid, andere interessieren mich nicht. Ich bin die Art von Person, die auf Basis von Spekulationen und Halb-Informationen das Geburtsdatum von Tissaia de Vries ausrechnet... aber von Zwergen hab ich keine Ahnung und das gesamte Shaerrawedd Zeug in Band 1 (also 'Erbe der Elfen' Band 1, nicht Kurzgeschichten Band 1) habe ich überblättert, genauso wie Ciris Abenteuer mit dem Einhorn in der Wüste, weil es mir irgendwann zu komisch wurde.
Offen gestanden... ich weiß nicht wie ich das finden würde, wenn jemand einen Anspruch anmeldet von wegen 'du musst dies und das wissen, um Fan zu sein'...
Insofern... nimm es doch einfach locker, sprich ggf. mit ihr darüber wenn sie es möchte, ignoriere es wenn es nicht um dich geht.
Ich hab vor ein paar Wochen Anna Karenina gelesen und eine Freundin von mir hat es zum Anlass genommen den Roman auch wieder in die Hand zu nehmen, jetzt diskutieren wir jeden Tag ein bisschen darüber.
Woher der Wunsch kam das zu machen ist ja letztlich zweitrangig.
Ganz einfach. 1) die menschen nehmen anderen menschen als eine art vobild. Manchmal ist es wegen aussehen. Die intelligenten tun dies zwecks charakter.
2) wenn dich das so sehr abfuckt, dann ganz einfach. Ignorieren. Es wird immer jemanden geben der dich abfuckt. Die kunst ist es zu lernen jene zu Ignorieren. Weil wenn du dich darauf aufreibst/persönlich nimmst (ect) dann machst du dir sinnlos gedanken, verschwendest deine zeit und das is einfsch sinnloser balast. Gegenwart, weiter in die zukunft. Alles andere...kannst du sowieso nicht ändern.
(Es auch so, das manche oftmals kein leben haben und andere kopieren. = ignorieren und weiter.)
Und wieso musst du auf einmal mein Profil durchsuchen und antworten? Unnötig.