Wie damit ungehen?

6 Antworten

Ach najaaa...

Habe sowas schon in der ein oder anderen Form öfter erlebt. Teilweise war ich auf der Seite des Nachahmers. Durch fleißige Reflektion bin ich irgendiwe drauf gekommen das ich mich selbst ne Zeitlang nicht gut ertragen konnte.

Das war es angenehmer in die Realitäten von anderen einzutauchen und das bringt halt auch mit isch, das man ihre Gewohnheiten übenrimmt. Meist halt unbewusst. Im Gewissen Rahmen ist das glaub eich, auch normal. Ich hatte mal ne Arbeitskollegin die irgendwann angefangen hat in der pause Müsli zu essen. Plötzlich hatten auch andee ihre Müslipackungen und Milch mit auf der Arbeit.

Ich schätze sie hat noch nicht rausgefunden was sie selbst eigentlich gut findet.

Nun ja - dein persönlicher Anspruch, ab wann jmd mit welchem Wissen Fan von etwas ist oder sein darf, differiert offensichtlich mit dem von anderen Menschen. Und dass das Mädel scheinbar gerne mit dir in Kontakt ist und sich über diese Themen unterhält, quittierst du mit genervt sein, statt dich zu freuen, dass jmd deine Interessen teilt und vllt froh ist, von dir noch mit mehr Detailwissen versorgt zu werden. Sieh es doch einfach etwas lockerer.

Ganz einfach. 1) die menschen nehmen anderen menschen als eine art vobild. Manchmal ist es wegen aussehen. Die intelligenten tun dies zwecks charakter.

2) wenn dich das so sehr abfuckt, dann ganz einfach. Ignorieren. Es wird immer jemanden geben der dich abfuckt. Die kunst ist es zu lernen jene zu Ignorieren. Weil wenn du dich darauf aufreibst/persönlich nimmst (ect) dann machst du dir sinnlos gedanken, verschwendest deine zeit und das is einfsch sinnloser balast. Gegenwart, weiter in die zukunft. Alles andere...kannst du sowieso nicht ändern.

(Es auch so, das manche oftmals kein leben haben und andere kopieren. = ignorieren und weiter.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCactus
Fragesteller

Und wieso musst du auf einmal mein Profil durchsuchen und antworten? Unnötig.

Lass sie doch einfach. Wenn sie das Zeug gut findet, dann findet sie es gut. Wenn sie so tut als würde sie das Zeug gut finden um mit dir mehr Kontakt zu haben damit ihr was habt, worüber ihr sprechen könnt, dann binde sie doch ggf. etwas mehr mit ein und gut ist.

Abgesehen davon kann man natürlich auch Fan von etwas sein OHNE sich perfekt damit auszukennen. Gerade bei The Witcher... viele Handlungsstränge, einige interessieren mich und deswegen weiß ich darüber bescheid, andere interessieren mich nicht. Ich bin die Art von Person, die auf Basis von Spekulationen und Halb-Informationen das Geburtsdatum von Tissaia de Vries ausrechnet... aber von Zwergen hab ich keine Ahnung und das gesamte Shaerrawedd Zeug in Band 1 (also 'Erbe der Elfen' Band 1, nicht Kurzgeschichten Band 1) habe ich überblättert, genauso wie Ciris Abenteuer mit dem Einhorn in der Wüste, weil es mir irgendwann zu komisch wurde.

Offen gestanden... ich weiß nicht wie ich das finden würde, wenn jemand einen Anspruch anmeldet von wegen 'du musst dies und das wissen, um Fan zu sein'...

Insofern... nimm es doch einfach locker, sprich ggf. mit ihr darüber wenn sie es möchte, ignoriere es wenn es nicht um dich geht.
Ich hab vor ein paar Wochen Anna Karenina gelesen und eine Freundin von mir hat es zum Anlass genommen den Roman auch wieder in die Hand zu nehmen, jetzt diskutieren wir jeden Tag ein bisschen darüber.
Woher der Wunsch kam das zu machen ist ja letztlich zweitrangig.

Moped85  21.12.2023, 13:28

Er könnte ja einfach mal fragen was ihr an Sache X besondrs gut gefällt.

Mach doch ein lustiges Spiel daraus, indem du immer abstrusere "Interessen" entwickelst. Volksmusik, Literatur des Barock, Entomologie... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

DerCactus
Fragesteller

😂😂