Stellt euch vor ihr müsstet etwas spannendes die Schülerzeitung schreiben?
über was würdet ihr schreiben und warum?
Also im Grunde Grobe Themen vorschlagen. Und nicht Riesentexte Schreiben
5 Antworten
Ich hab in meiner Schulzeit eine Schülerzeitung mitgegründet, dort einige Jahre mitgearbeitet und sie auch teilweise geleitet. Entsprechend habe ich damals auch Artikel zu einer Vielzahl an Themen verfasst.
Primär geht's bei Schülerzeitungen darum, das Schulleben zu begleiten. Also Ankündigungen von Terminen, im Nachgang dann über diese Veranstaltungen berichten, Meinungsartikel zu Themen, die die Schulgemeinschaft beschäftigen, sowas eben.
Darüber hinaus geht es einfach um Themen, die dich und deine Mitschüler*innen auch abseits der Schule interessieren und beschäftigen. Das können zum Beispiel Berichte über Hobbys sein. Oder auch Interviews mit Personen, die von Interesse sind.
Gerade letzteres war mein Steckenpferd - und die Schülerzeitungsarbeit hat mir dabei eine Menge Türen geöffnet! Ich hab nämlich sehr regelmäßig Stars und Sternchen interviewt, zum Beispiel im Rahmen von Konzerten in der Umgebung :). Das ging in sehr vielen Fällen erstaunlich einfach - Veranstalter kontaktieren mit Arbeitsproben der Schülerzeitung und dem Jugend-Presseausweis, den man beantragen kann, wenn man sowas macht, und einfach um einen Termin bitten. Zumindest damals Ende 90er/Anfang 2000er ging das in sehr vielen Fällen sehr einfach! Und selbst, wenn kein Interviewtermin möglich war, so sind oft doch zumindest Freikarten für das Konzert herausgesprungen. Ich hab so zum Beispiel unter anderem NSync interviewt ;).
Hallo Juju102,
ich würde Themen nehmen/vorschlagen, die mich persönlich interessieren und die auch Interesse bei anderen Schülern wecken könnte oder hilfreich, bezüglich dem Schulalltag, sein könnten.
Meine persönlichen Vorschläge:
- Lernen - wie funktioniert das?
- Was habe ich nach der Schule für Möglichkeiten?
- Wissenschaft im All
Mehr Ideen fallen mir, ehrlich gesagt, auf die schnelle Ideen nicht ein.
Mit freundlichen Grüßen
Streber2520
Über was aktuelles in der Umgebung oder allgemeinen Weltgeschehen wie Politik. Aber auch gerne lustige oder interessante Fakten. Ich finde es auch wichtig, gute Nachrichten reinzuschreiben und nicht nur negative.
Vielleicht irgendwelche alten, wahren geschichten über die schule
Über Sex und Selbstbefriedigung? Kann mich an einen solchen Artikel in unserer SZ erinnern....war aber nicht sehr erhellend.
Wer oder was ist NSync?