Wie damit umgehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst möchte ich dir gratulieren zu deiner weisen Haltung gegenüber deiner Tochter. Du bist eine sehr offene, verständige Person.

Deine Bedenken vor dieser Reise ohne Impfschutz kann ich gut nachvollziehen. Es dürfte für die Beiden auch schwierig werden in andere Länder ohne Impfung einreisen zu dürfen.

Nimm also diese Argumente hervor. Denn es war schon immer so, dass es für gewisse Länder eine Tropenimpfung brauchte als Pflicht. Das mit der Corona Impfung als Muss um gewisse Orte aufsuchen zu dürfen ist also kein Nuovum.

Man hatte also auch schon vorher bei gewissen Reisewünschen die Wahl sich diese erfüllen zu können mit der nötigen Impfung oder aber sich diesen Wunsch abzuschminken.

So gesehen musst du kein Machtwort sprechen aber kannst ihnen deine Gedanken impfen. Denn die Entscheidung muss in ihrem eigenen Kopf reifen. Nicht du musst, sondern was ist mir wichtiger, um dann dementsprechend zu handeln.

Denn für eine Weltreise ohne lästige Komplikationen, die man schon im Vorfeld ausräumen hätte können, sollte man sich im Vorfeld schon ein klein wenig vorbereiten. Alles andere wäre naiv und ziemlich dumm. Wenn man mitten in der Sahara merkt, dass man kein Benzin mehr hat oder den Wasserproviant nicht richtig kalkuliert hat.

Es braucht eben auch für ein Abenteuer die nötige Vorbereitung und somit auch Dokumente um überhaupt in den Genuss davon zu kommen. Mit Corona muss man halt heute nicht mal mehr Übersee reisen wollen um an diese Grenzen zu stossen und trotzen nutzt nichts. Es gilt die Entscheidung entweder oder, was ist mir wichtiger.

Andere Länder agieren rigider als das Deutschland tut. Ihr Deutschen werdet so ziemlich verwöhnt vom Staat. Das läuft an anderen Orten ganz anders da gibt es keine Samthandschuhe. Da heisst es dann einfach Vogel friss oder stirb. Also viel Autoritärer.

GutenTag2019
Fragesteller

Deine Worte sind Balsam, danke :)

Erst vorgestern las ich in einer FB-Reisegruppe, dass es noch über 40 Länder gibt, in die man problemlos ohne Impfung einreisen kann. Die beiden reisen munter lustig auch in diesen Corona-Zeiten. Hier eine Woche Griechenland, da eine Woche Portugal und nach und nach alle Kanareninseln. Sie erfüllen brav alle Testvorschriften und hatten bis jetzt auch wirklich unglaubliches Glück, dass sie immer auch günstige Zeiten erwischt haben. Ich will damit nur sagen, dass sie offensichtlich nicht darauf programmiert sind, es sich leicht zu machen. Länder, die auf eine Impfung bestehen, werden dann eben auf die Liste für später gesetzt.

Das Thema greift in letzter Konsequenz viel tiefschichtiger, zumindest bei mir. Es söhnt mich wieder ein Stück weiter mit meinen Eltern aus.

Prinzessle  11.12.2021, 15:53
@GutenTag2019

Das ist doch gut und spürte ich auch, so wie du deine Frage formuliert hast. Darum mein Kompliment an dich.

Und nun ist es Zeit zu deinem Standpunkt zu stehen ohne Forderung, nur als bedenken mit zu geben. Weil handeln muss jeder selbst sich gemäss, dürfte er es nicht wäre er eine Marionette...........und ja du musst das aushalten.

Wichtig ist nur, dass du am Ende nicht sagst.........ich sagte es ja, wenn du sie aus dem Sumpf gezogen hast.

Es braucht manchmal im Leben einfach diese Erfahrungen selbst sammeln zu dürfen. Man kann darauf hinweisen aber sie müssen am Ende selbst ins Messer laufen um es zu verstehen, wovor du sie warntest.

Darum kein Machtwort aber dein Gedankengut ist sicher wichtig.

GutenTag2019
Fragesteller
@Prinzessle

"Ich sagte es ja!" nein, das werde ich hoffentlich niemals sagen. Ich versuche nur, gut abzuwägen, denn die Gedanken der Mutter kennen doch die eigenen Kinder, oder? Ich zeige es ja auch durch mein Handeln.

Nein, kein Machtwort :)

Gut, dass ich hier zuerst gefragt habe!

Ganz lieben Dank an dich!

Prinzessle  11.12.2021, 19:44
@GutenTag2019

Smile. Ja genau so ist es, darum gratulierte ich dir Eingangs und verstand deine Bedenken aber auch.

Ich sagte dir nur, dass du auch nun bedächtig agieren sollst, weil dies das einzige ist, was du tun kannst.

Prinzessle  12.12.2021, 11:20
@GutenTag2019

Lieben Dank für den Stern. Ich hoffe deine Impfnebenwirkungen sind inzwischen abgeklungen und du fühlst dich wieder fit. Alles Liebe und Gute dir.

GutenTag2019
Fragesteller
@Prinzessle

Danke, mein Körper nimmt sich wohl eine Auszeit. Wenn es im Außen still wird, wird es innen laut ;)

Es ist nunmal Tatsache das die allermeisten jungen Menschen kein Problem durch Corona bekommen. Lass sie machen. Du bist geschützt, soweit es Omikron erlaubt, und gut.

GutenTag2019
Fragesteller

Die Impfung bietet keinen 100 %igen Schutz. Nach deiner Theorie bin ich also mit Impfung genauso viel/wenig gefährdet, wie die Jungen. Warum werden dann jetzt auch die Kinder geimpft?

Es geht nicht um den Einzelnen! Es geht um den Gesamtschutz miteinander!

Hugohabenix  11.12.2021, 11:30
@GutenTag2019

Omikron infiziert auch Geboosterte. Der Gesamtschutz ist nicht gegeben. Das wird auch nicht besser wenn man es gebetsmühlenartig rauf und runter propagiert.

Bei Kindern sollen auch nur vorerkrankte Kinder geimpft werden. Um das Gewissen zu beruhigen dürfen Eltern ihre Kinder auch so impfen lassen. Risiko und Nutzen sind aber fast gleichwertig. Südarfika hat mit der Durchseuchung fast die endemische Phase erreicht. Da sind wir noch weit von weg, da wir mit der Giesskanne Probleme lösen wollen.

Kittyhawkins  11.12.2021, 11:32
@GutenTag2019

Die Kinder sollen in erster Linie geimpft werden, um den A... der Querdenker aus dem Dreck zu ziehen. Was sehr ärgerlich ist.

GutenTag2019
Fragesteller
@Hugohabenix

Deshalb tauchte wohl Omikron in Südafrika zuerst auf. Von der Endemie führt auch ein Weg zurück in die Pandemie!

Hugohabenix  11.12.2021, 11:34
@Kittyhawkins

Nein. Die Querdenker wollen nicht das Kinder geimpft werden. Das wollen die Befürworter. Macht mit der neuen Variante und dem alten Impfstoff noch weniger Sinn als zuvor, aber das interessiert komischerweise nicht.

GutenTag2019
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich weiß nicht, ob meine Tochter wirklich zu den Querdenkern gehört. Sie hat Angst. Letztendlich geht es darum, einen Gesamtschutz zu erreichen, auch für die, die nicht geimpft werden können.

Hugohabenix  11.12.2021, 11:36
@GutenTag2019

Drosten geht davon aus, dass selbst bei uns in ein paar Jahren das Thema erledigt ist. Wir spielen aber lieber geimpft und ungeimpft. Darum dauert es etwas länger.

Kittyhawkins  11.12.2021, 11:37
@Hugohabenix

Das wollen weder die Befürworter, noch die Querdenker. Das wollen die Politiker, die jetzt mit der Brechstange 90% Quote auf dem Impfdashboard sehen wollen.

Hugohabenix  11.12.2021, 11:39
@Kittyhawkins

Ja um dann festzustellen das es nichts an dem Problem ändert. Wenn alle 50+ geimpft wäre, würde das Gesundheitssystem kein Problem mehr haben. Bis 30 Jahre gibt es kaum schwere Verläufe und das ganz ohne Impfung.

Kittyhawkins  11.12.2021, 11:39
@GutenTag2019

Ja, ich kenne auch so jemanden. Ich hab da auch Bauchschmerzen mit. Bitte beziehe meine Aussage nicht auf deine Tochter. Die breite Masse der Ungeimpften sind aber Querdenker. Und weil die nicht wollen, sollen jetzt alle ihre kleinen Kinder hinhalten. Find ich 💩.

Kittyhawkins  11.12.2021, 11:40
@Hugohabenix

Das stimmt schon lange nicht mehr, aber darüber diskutiere ich nicht. Ich spreche von der Altersgruppe 5 bis 12.

Hugohabenix  11.12.2021, 11:52
@Kittyhawkins
Bislang sind dem RKI 35 validierte COVID-19-Todesfälle bei unter 20-Jährigen übermittelt worden.Diese Kinder und Jugendlichen waren zwischen 0 - 19 Jahre alt. Bei 25 Fällen lagen Angaben zu bekannten Vorerkrankungen vor. Die Todesfälle bei <20-Jährigen werden einzeln vom RKI geprüft undvalidiert, so dass es bei der Anzahl der Todesfälle in dieser Altersgruppe in den veröffentlichten Daten noch zu Veränderungen kommen kann.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Auch bei 5-12 jährige nicht.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:07
@Hugohabenix

😳???

Ich wollte nicht über deine Falschaussage diskutieren, dass es unter 30 kaum schwere Verläufe gäbe.

Hugohabenix  11.12.2021, 12:13
@Kittyhawkins

Zwischen 18 und 59 Jahren gab es 626 Fälle die auf der Intensivstation behandelt wurden/werden. Davon waren 105 vollständig geimpft. Und selbst wenn alle unter 30 gewesen wären, zählt das wohl doch noch zu kaum.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:15
@Hugohabenix

Wie kommst du darauf? Du scheinst ja offensichtlich auch keine Angaben dazu zu haben, wenn du nur auf Statistiken zu Todesfällen verweisen kannst.

Von diversen Menschen aus medizinischen Berufen weiß ich, dass die Anzahl schwerer Verläufe bei jungen Menschen stark ansteigend ist.

Hugohabenix  11.12.2021, 12:17
@Kittyhawkins

Die Zahlen sind vom Wochenbericht des RKI. Das die jetzt auch schon zu den Querdenkern gehören ist mir neu.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:19
@Hugohabenix

Hä? Wie kann man jetzt "Da sag ich nicht 'kaum' zu" mit "Ach, das sind doch alles Querdenker" verwechseln? Hast du dir die Deezer-App runtergeladen und hörst nur noch, was du hören willst?

Hugohabenix  11.12.2021, 12:20
@Kittyhawkins

Bei 7 Mio. registrierten Infizierten und nochmals mind. die gleiche Anzahl als Dunkelziffer sind nichtmal 700 eine ganzen Menge. Ja genau...

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:22
@Hugohabenix

Ja genau. Zumal ein Großteil dieser Fälle in jüngerer Zeit aufgetreten ist und wie ich sagte, stimmt das schon lange nicht mehr. (Im Gegesatz zu vor einem Jahr, als das noch stimmte.)

Hugohabenix  11.12.2021, 12:25
@Kittyhawkins

Die Zahlen sind ja recht aktuell. Und ja natürlich werden sich auch immer wieder Menschen anstecken die einen schweren Verlauf bekommen. Das wird die Impfung auch nicht ändern. Mag sein das es weniger Menschen geben wird die einen schweren Verlauf haben. Die Entscheidung liegt bei den 18-30 jährigen aber selbst. Zumindest sollte das so sein.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:27
@Hugohabenix

Doch, genau das wird die Impfung ändern, das ist ihr Zweck. Reduzierung der Infektionszahlen generell und Verhindern schwerer Verläufe bei den Impfdurchbrechern.

Hugohabenix  11.12.2021, 12:32
@Kittyhawkins

Dann muss man bis zum modifizierten Impfstoff warten. Bis der da ist haben wir aber schon die nächste besorgniserregende Variante. Der Anteil der Impfdurchbrüche bei den Ü60 liegt bei 70,6%. Und das sind die für das Gesundheitssystem relevanten Fälle. Die paar 30 Jährige die einen schweren Verlauf haben, stören nicht den gesellschaftlichen Ablauf.

Hugohabenix  11.12.2021, 12:39
@Kittyhawkins

Weshalb gibt es denn die Maßnahmen? Um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:40
@Hugohabenix

Ja richtig. Und Impfen ist ein, nein, der entscheidende Teil aller Corona-Schutzmaßnahmen.

Kittyhawkins  11.12.2021, 12:47
@Hugohabenix

Und ich sage, das gilt für alle Erwachsenen. Belassen wir es dabei. Wir müssen nicht derselben Meinung sein.

Ich denke, den beiden ist das Risiko bewusst.

Auch nach einem milden Verlauf stellt sich bei jungen Menschen oft Long Covid ein, wo dann monatelang fast nichts mehr ist wie zuvor.

Du solltest vielleicht immer mal wieder darauf hinweisen und an Vernunft und Verantwortung der beiden appellieren .

GutenTag2019
Fragesteller

Die sind fest davon überzeugt, dass das Erbgut geschädigt wird bzw. eine Unfruchtbarkeit droht. Und sie wollen unbedingt mal Kinder.

Dass ich jetzt auch noch richtig krank nach dem Booster bin, ist noch Wasser auf ihre Mühlen: Die Impfung macht krank!

https://www.n-tv.de/wissen/Erkranken-Vegetarier-seltener-schwer-article22610491.html

als Veggie schafft man das Risiko mindestens fast so klein zu kriegen wie durch Impfung, die Impfung selbst hat diverse Risiken, die ich selbst schon z.T. mitbekam, von Corona bekam ich noch nix mit, aufzwingen sollte man einen Eingriff in den Körper niemanden.

Schaut man sich die Karte an, dann sind v.a. Industriestaaten von Corona betroffen:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Kann natürlich neben der Ernährung auch auf weniger Kontrolle zurückzuführen sein, allerdings hat z.B. Südafrika mit ihrer sehr fleischlastigen Küche sehr rote Zahlen während ganz Afrika wo man pflanzenbasiert ist, eher grün aussieht.

Caleee  11.12.2021, 13:30

Solange man keinen strengen Lockdown macht, macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, ob man reist

Ob deine Tochter geimpft ist oder nicht, geht dich nichts an. Lass die beiden in Ruhe.