Wie dachte Hitler über die Portugiesen als ethnisches Volk und warum griff er sie nicht an?

6 Antworten

Spanien und Portugal waren faschistische Diktaturen, die ideologisch auf derselben Wellenlänge waren wie die Nazis, ebenso wie Italien, Bulgarien, Ungarn, die Slowakei, Kroatien... Im Gegensatz zu letzteren Ländern blieben Spanien und Portugal im Krieg aber neutral (während Italien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien auf der Seite Deutschlands am Krieg teilnahmen).

Gegen Ende des Krieges sind die Deutschen in Italien, Ungarn, Bulgarien, etc. einmarschiert, weil sie das gefühl hatten, dass sie das Territorium brauchen, um die Alliierten an ihrem Vormarsch zu hindern. Bei Portugal und Spanien stellte sich diese Frage nicht, umso mehr als die Alliierten schon Ende 1944 ganz Frankreich zurück erobert hatten.

Es war Spanien im Weg und Franko war ein inoffizieller verbündeter. Offiziell war Spanien Neutral aber weil die Wehrmacht im Spanischen Bürgerkrieg geholfen hat. Haben sie haben sie immer mal ausgeholfen und U-Bote bedankt und ähnliches.

UbuRoi  29.10.2021, 15:51

Zalasar hat es den Achsmächten und der Alliierten gleichzeitig recht gemacht. Die Deutschen bekamen Wolfram und Unterstützung im Antissemitismus, die Alliierten bekamen Stützpunkte.

Stressika  29.10.2021, 15:55

wie bedankt man sich bei einem u-boot? ;)

Warum sollte DE Portugal angreifen, einmal weit vom Schuss mit dem vorgelagerten Spanien, welches ja neutral geblieben ist, da sich Franco von Hitler für eine Teilnahme am Krieg, verweigerte.

Die Mütter Portugal stifteten eine riesige Statue von Christus, weil Portugal nicht im Zweiten Weltkrieg involviert wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-portugiesische_Beziehungen

Beziehungen gab es schon mit DE aber das Land blieb neutral.

Woher ich das weiß:Recherche

Portugal = Wichtiger Lieferant für Rohstoffe zur Waffenproduktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus