Warum griff Hitler nicht die Türkei an?

6 Antworten

Weil die Türkei im 1. Wk ein treuer Waffenbruder war (Gallipolli, Dardanellen) und weil die Türkei den Deutschen wohlgesinnt war. Es bestand der Plan, daß beim Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion die Türkei mit 650.000 Soldaten die Sowjetunion über Georgien und Armenien angreift. Aber der Staatspräsident Refik Saydam sowie der oberste Geheimdienstchef Fikri Tüzer verstarben ganz plötzlich und kurz hintereinander an akuter Herzschwäche, sodaß der anglophile Nachfolger Ismet Inöni den Angriff auf die lange Bank schob. Die Türkei hat aber noch lange Deutschland mit Waren unterstützt.

https://www.ludwigsfelder-verlagshaus.de/verlag/index.php?/archives/47-Die-deutsch-tuerkischen-Beziehungen-1940-42-in-der-Perzeption-Hitlers,-Ribbentrops-und-Papens.html

Soweit ich informiert bin, waren sie seiner Zeit ziemliche Fans von ihm.

Außerdem gab es keinen Grund gegen sie zu kämpfen.

Warum hätte er das tun sollen? Man war vielmehr daran interessiert, die Türkei für die Achsenmächte zu gewinnen. Die wollten aber nicht. Trotzdem hat die Türkei noch bis Februar 1945 Handel mit Deutschland betrieben.

Weil leute die mit dir zusammen arbeiten nicht die Leute sind die man angreift.