wie bringt man seinen pferden sowas eigentlich bei?

7 Antworten

Eine Dressurausbildung dauert eben, die Hilfen sind die Gleichen, das Pferd muss halt lernen was welche Hilfe bedeutet.

PS die Reiterin hat eine viel zu feste Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

verreisterNutzer  04.10.2023, 07:01

es ist aber auch schwierig ein gutes mittelmaß zwischen unruhiger und fester hand zu finden, finde ich
man sieht auf youtube immer nur entweder oder leute.

verreisterNutzer  04.10.2023, 07:04
@ShadowTaking

ein reiter ist nicht von anfang an gut
man WIRD gut mit der zeit und da muss man sich erst mal rantasten

erin williams zb (das mädchen in dem video) ist eine sehr gute reiterin, trotz fester hand. Vom grundsitz her reitet sie sehr gut, sie hat ja auch ihr eigenes pferd bis s ausgebildet

Na ja das reitet jeder Pferdewirt mit Ausbildung klassische Reitausbildung.

Die Hilfe sind immer die gleichen, nur die Abläufe ändern sich!

Einfach sich solide Ausbilden lassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

in den ersten 4 minuten passiert genau nichts.

  • danach sieht man ein mädel, die nicht mal das kinnband vom helm richtig einstellen kann. damit käme sie bei uns - in einem kleinen ländlichen stall - gar nicht aufs pferd.
  • das nächste zeigt ein pferd, das im schritt rumläuft mit einer reiterin oben drauf, die der bewegung überhaupt nicht folgt, ungleichmässig herabhängenden zügeln. die decke ist noch auf dem pferd und die deckengurte baumeln lose herunter.
  • es wird von der bande aus aufgesessen, dabei der linke steigbügel so über gebühr belastet, dass der sattel nach links verrutscht. anschliessend bleibt das pferd nicht, wie es sich gehört, am fleck stehen und wartet auf kommando, sondern marschiert direkt los, ohne dass die reiterin sich zurechtsetzen kann - mit nach links verrutschtem sattel und schief sitzender reiterin.
  • im trab wird das pferd am zügel in hyperflexion gezerrt. betonhand, kein halt auf dem pferd, mühseliges herumgezappel, reiterin nicht in der lage, gleichmässiges tempo zu reiten, pferd geradezurichten und auch nicht in der lage, korrekt zu stellen und zu biegen
  • unruhig zuppelde verdeckte faust, keine stabilität im arm, reiterin permanent hinter der bewegung.
  • geziehe und gezerre. reiterin hat mühe, oben zu bleiben. reiterin sitzt abwechselnd im stuhl- und spaltsitz, zieht die beine hoch und hängt die ganze zeit schief nach innen auf dem pferd.
  • das, was du piaffe und passage nennst, ist rumgehampel auf der vorhand. bei der sogenannten piaffe ist das pferd kurz vorm stürzen, weil es hinten immer höher kommt.
  • das galoppieren ist einfach nur hingeschissen.
  • die reiterin ist knapp auf a-niveau und das pferd zu anständig, um kurze fuffzehn zu machen.
  • grauenhaft. von vorne bis hinten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was „sowas“? Ganz normale Dressurausbildung. Kann die hier keiner in ein paar Zeit.ein erklären. Hast ja jetzt Zeit, ein paar Fachbücher zu lesen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 15:32

ganz normale dressurausbildung?
ich mein nicht das normale was jeder kann sondern diese grand prix sachen wie hier
zb piaffe passage undso

Urlewas  03.10.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Das ist wie Algebra für Pferd und Reiter. Wenn die „Grundrechenarten“ sitzen, weiter lernen, dann kann man irgendwann auch die schwierigeren Sachen. Sofern man intelligent genug und das Pferd gut genug gebaut ist.

pumuckl22613  03.10.2023, 15:47
@verreisterNutzer

Vor allem muss die Versammlung zu 100% Sitzen und das Pferd muss gut genug bemuskelt zu sein, um die Last mit der Hinterhand aufnehmen zu können.

verreisterNutzer  03.10.2023, 15:50
@pumuckl22613

mein pferd zb ist gut bemuskelt, das wird mir auch von vielen gesagt (tierarzt, ostheo, reitlehrerin) aber an der versammlung hackts etwas....sie macht sich leider fest und ist oft unkonzentriert und sträubt sich, sobald eines der pferde ihrer herde wiehert..sie will andauernd zu ihrer herde...da macht sie sich dann dauernd fest

wenn wir allerdings im auswärtstraining sind, wo sie nicht durch ihre herde abgelenkt wird, läuft das mit der versammlung auch viel besser

pumuckl22613  03.10.2023, 15:53
@verreisterNutzer

Solange die Versammlung nicht da ist und deine Stute sich nicht 100% auf dich konzentriert, auch wenn ihre Herde in der Nähe ist, brauchst du an die Piaffe gar nicht zu denken.

verreisterNutzer  03.10.2023, 15:54
@pumuckl22613

ich weiß..
ich wollte nur THEORETISCH wissen wie die hilfengebung dazu abläuft

ich möchte aber daran arbeiten dass sie mich auch zuhause ernst nimmt

pumuckl22613  03.10.2023, 15:56
@verreisterNutzer

Niemand wird dir hier in wenigen Sätzen die korrekte Hilfengebung für die Piaffe erklären können. Das ist nichts, was man einfach so theoretisch lernen kann. Da musst du schon deine Trainerin fragen, ob sie dir die Hilfen erklären kann. Aber solange das 1*1 nicht sitzt, braucht man auch nicht mit Algebra anfangen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:06
@pumuckl22613

naja beim galoppieren gibt man den äußeren schenkel ne handbreit zurück und mit dem inneren schenkel gibt man nen impuls zb

also für alles gibts eigentlich ne beschriebene hilfengebung..
auch wenn es schwer umzusetzen ist aber es muss ja was theoretisches geben woran man ansetze kann

gibts ja auch bei schulterherein

pumuckl22613  03.10.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Galopp ist eine Grundgangart, um überhaupt als angeritten zu gelten, muss ein Pferd den Galopp beherrschen. Piaffe und Passage sind eine andere Hausnummer. Die Piaffe wird erarbeitet und verlangt somit eine komplett andere Hilfengebung. Auch mit Schenkelweichen, kann man sie nicht einfach vergleichen. Aber wie schon gesagt, bitte einfach deine Trainerin, dir die Hilfen zu erklären.

Keks37  03.10.2023, 23:34
@verreisterNutzer

Ja, da fängts doch schon an. Wenn Stuti sich nicht versammeln lässt, kannst du auch keine Piaffe etc. reiten. Wenns Stuti aus körperlichen Gründen nicht kann und du einfach noch nicht so weit bist, wieso erzwingst bzw. beschäftigst du dich dann mit Sachen, die dir theoretisch was bringen, praktisch aber die Umsetzung hapert? Denkst du, nur weil man es dir erklärt, kannst du es wie von Zauberhand reiten?

upbrunce  04.10.2023, 06:18
@Keks37

Was ist denn eine Piaffe? (Hört sich an wie ein Baumbewohner im Dschungel...) :)

Urlewas  04.10.2023, 06:56
@upbrunce

Eine Dressurlektion, die so aussieht, als würde das Pferd auf der Stelle traben.

upbrunce  04.10.2023, 06:56
@Urlewas

Das passt dann ja im Grunde. backagain trabt auch seit Jahren auf der Stelle.

StRiW  03.10.2023, 15:48

Ist noch das kleine 1x1 der Dressur. Das können in der Form noch sehr viele.

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:06
@StRiW

piaff passage können nicht sehr viele
zumindest nicht als freizeitreiter

StRiW  03.10.2023, 16:16
@verreisterNutzer

Bei mir im Umfeld kann das jeder Freizeitreiter der Turniere in dementsprechenden Niveau bestreitet. Somit sehr viele. Schau einfach wie viele Dressurprüfungen jedes Wochenende ausgeschrieben sind mit dem jeweiligen Niveau das sind teilweise in ganz Deutschland hunderte.

verreisterNutzer  03.10.2023, 16:20
@StRiW

turnierreiter, sagst du doch

ich spreche von reinem freizeitreiten, keine turnierstarts.

verreisterNutzer  03.10.2023, 17:09
@StRiW

die meisten leute verstehen unter freizeitreiter welche die nicht auf turnieren reiten