Wie bringe ich meiner Mutter Privatsphäre bei?

5 Antworten

Das Verhalten deiner Mutter ist grenzüberschreitend und zerstört jegliches Vertrauen. Mach ihr klar, dass sie dich damit von ihr wegtreibt und am Ende ein Kontaktabbruch droht, sobald du ausgezogen bist.

es gilt auch hier die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Ausziehen wäre das Beste.

Larix123
Fragesteller

Kann ich nicht mit 16 ohne Erlaubnis oder triftigen Grund.

Nordlicht979  17.02.2024, 11:23
@Larix123

Das Verhalten Deine Mutter finde ich auch nicht in Ordnung. Aber wenn Du jetzt nicht ausziehen kannst, dann wirst Du wohl Deine Mutter und ihr unmögliches Verhalten ertragen müssen. Falls Du es noch nicht versucht hast, könntest Du sie mal in Ruhe fragen, warum sie so ignorant ist.

Naja, wenn du 18 Jahre oder älter sein sollte, wäre es schon gut wenn deine Mutter dir etwas entgegen kommt mit deiner Privatspähre. hast du mit ihr geredet? Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum sie das tun?

Larix123
Fragesteller

Ich bin 16, geredet ja aber es bringt bei ihr nichts. Einen Grund gibt es dafür bestimmt auch einfach nicht.

Lexus1206  17.02.2024, 11:21
@Larix123

Naja, wenn du schon sagst "Einen Grund gibt es dafür bestimmt auch einfach nicht", würde dass mich jetzt in dem Moment auch etwas skeptisch machen ;D

psimonp  17.02.2024, 13:53
@Larix123

es ist ihre wohnung und du nur mitbewohner. sie kann tun wie es ihr gefällt.

Indem Du ihre respektiertst!

Larix123
Fragesteller

das mache ich doch, hä?? Ich durchwühle nicht ihre Sachen, gehe in ihr Zimmer rein oder beobachte sie wie sie badet…

wenns dir nicht passt, pack deine sachen und zieh aus. ansonsten kann deine mutter in ihrer wohnung schalten und walten wie sie möchte

Larix123
Fragesteller

Mit 16 geht das ganz schlecht wenn man keine Erlaubnis bekommt oder keinen triftigen Grund dafür hat.

die Privatsphäre anderer darf sie aber nicht verletzten, egal wo sie ist.

psimonp  17.02.2024, 14:06
@Larix123

du hast keine privatssphäre in ihrer wohnung. du hast nicht mal einen anspruch auf ein eigenes zimmer

Larix123
Fragesteller
@psimonp

UN-Kinderrechtskonvention vorgeschriebene Recht auf Privatsphäre. Diese Privatsphäre schließt auch das Recht auf einen Rückzugsort ein. Das kennst du wohl nicht?

psimonp  17.02.2024, 14:07
@Larix123

nope in deutschland hat das keine bedeutung. weder hast du das recht auf ein eigenes zimmer, noch auf irgendwas wie privatssphäre. sie können dir ein bett ins schlafzimmer stellen und das ist im wohnzimmer. damit müsstest du leben.

wenns dir also nicht passt, zieh aus

Larix123
Fragesteller
@psimonp

Du hast es immernoch nicht kapiert das ein Auszug nicht möglich ist. Sinnlose Diskussion.

In Deutschland ist die Kinderrechtskonvention seit dem Jahr 2010 verbindlich und gilt als Bundesgesetz, schlag es bitte nach.

Fiona67449k  17.02.2024, 14:11
@psimonp

Wer hat dir ins Gehirn geschissen das es in Deutschland nichts bedeutet? Es ist sogar ein Bundesgesetz. Oh man…