Wie bringe ich meine Eltern da zu Einen Augenartzt besuch zu Machen ohne es ihr zu sagen?

8 Antworten

So ganz verständlich ist Deine Frage für mich nicht. WER meckert rum: Deine Mutter? Und wie jetzt..."nicht sagen". ?

Rufe im Beisein Deiner Eltern beim Augenarzt an. Hebt die Sprechstundenhilfe den Hörer ab, sagst Du "guten Tag, ich heiße...., bin 12 Jahre alt und brauche wohl eine Brille, habe ich festgestellt, und für einen Termin gebe ich den Hörer an meine Mutter (Vater) weiter."

So oder ähnlich kann das Gespräch ablaufen, damit erreichst Du dann, dass ein Elternteil mit Dir zum Augenarzt geht.

Fakt ist, Du brauchst eine Brille. Und Deine Eltern sollten Dich dabei unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso sollte sie meckern zumal deine Schwester auch eine Brille hat. Sag ganz einfach dass du auch schlecht siehst und wohl eine Brille brauchst. So habe ich das damals auch gemacht und etwa 3 Wochen später bekam ich die erste Brille.

Was?

WER meckert rum? Warum?

Mach den Termin doch selber.

Wie alt bist du?

Für einen einfache Sehtest kannst du auch zum Optiker, auch DAS kannst du doch bestimmt alleine, ohne dass dich "die", an die Hand nehmen muss! (Schwester? Mutter?)

dann mach doch selber einen termin --anrufen kannst DUUU doch auch . hinfahren könntest du letzlich auch alleine , mit der krankenkassenkarte die deine eltern haben ..

die brillen kosten heutzutage kaum was( bei fielmann soweiso nichts ) nur die gläser muss man bezahlen

Salinaox
Fragesteller

Ich bin erst 12 und hab kein Geld

eggenberg1  16.04.2021, 14:36
@Salinaox

du brauchst auch kein geld zu haben um zum augenarzt zu gehen . dein eltern werden dir schon eien brille bzaheln müssen , wenn de r augenarzt das für nötig hält.

eggenberg1  16.04.2021, 14:38
@Salinaox

wieso solltn deien eltern dir ärger geben,wendu nich tmerh gut sehen kannst und zum augenarzt musst?? hör mala uf mit der stressmacherei udn red vernünftig mit denen .deine schwester hat doch auch ne brille

eggenberg1  16.04.2021, 18:06
@rdsince2010

mit 12 gehn auch die eltern auf die bedürfnisse ihres kindes ein ,wenn es denn so ist und nicht nur schick ,weil die schwester auch ne brille trägt.

rdsince2010  16.04.2021, 18:10
@eggenberg1

Da hast Du völlig Recht meine liebe. Ich versteh es auch oftmals nicht, wenn ich hier Fragen von - für mich verängstigten - Kindern und Jugendlichen lese, die offensichtlich kein Vertrauensverhältnis innerhalb der Familie haben.

eggenberg1  16.04.2021, 18:12
@rdsince2010

ja ,das fällt immer mehr auf.oder kommts daher,weils so einfach ist hier ne frag einzustellen ?

rdsince2010  16.04.2021, 18:25
@eggenberg1

Natürlich ist es einfacher, hier anonym Fragen zu stellen, welche man seinen Eltern nicht stellen mag. Aus Angst.

Traurig macht mich die Tatsache, hier immer öfter Fragen zu lesen, wo Jugendliche Probleme mit ihren Eltern haben, grad was gesundheitliche Fragen angeht...ich bin selbst Mutter von 2 erwachsenen Kindern. So etwas gab es bei uns nicht, dass sich nicht getraut wurde zu fragen, wenn etwas mit der Gesundheit nicht stimmte.

eggenberg1  16.04.2021, 18:28
@rdsince2010

ja habe auch 3 mitlerweile erw. kinder und auch schon 4 erw. enkelkinder. wirhatten immer ein gutes vertraunensverhältnis udn auch die enkel zu mir und den eltern . vor alelm wenn mädchen hier bei der ersten regel nachfragen müssen ,ich kanns nicht verstehen

Hallöchen gesagt.

Wenn ein Optiker (Fielmann, Apollo, etc.) offen hat, dann kannst Du einen Termin zum kostenlosen Sehtest vereinbaren.

Das wäre doch schon ein Anfang, denn diesen bekommst Du dann ja auch ausgehändigt und kannst diesen Deiner Mutter zeigen, oder?

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Salinaox
Fragesteller

Ich bin 12 und in Google darf man steht man darf erst ab 14 zum Optiker

Christian1201  16.04.2021, 14:40
@Salinaox

Wie alt ist Deine Schwester?

Oder hast Du keine Großeltern?

Also sprich, eine erwachsene Begleitperson reicht aus.