Wie bringe ich einer Kindererzieherin diplomatisch bei, dass mein Kind leider nach ihrem Parfüm riecht?

14 Antworten

Ich würde sie mal vorsichtig ansprechen, kann ja sein, dass sie selber gar nicht mehr merkt, dass sie zuviel benutzt. Geht den meisten Leuten so, wenn sie über Jahre dasselbe Parfum benutzen. Wenn sie nicht sehr positiv reagiert, kannst Du durchaus auch zum Chef/Chefin gehen; auch die Geruchsnerven haben ein Recht darauf, nicht belästigt zu werden - gerade bei Kindern.

Es ist doch wirklich nicht schlimm, dass Dein Kleiner nach dem Parfüm der Erzieherin riecht. Wie schon viele geschrieben haben, zeigt das doch, dass Dein Kleiner von Ihr bestimmt sehr intensiv betreut wird, incl. körperlicher Nähe. Und das ist doch sehr positiv...

Und an alle, die meinen, dass das Abfärben des Geruches von zuviel Parfüm zeugt - ein wirklich gutes Parfüm muss nicht lieterweise aufgetragen werden, um abzufärben.... Und wenn die Kinder das als unangenehm empfänden, dann würden die das schon lautstark zur Sprache bringen - gerade in dem Punkt sind sie unerbittlich....

sunpoint  17.02.2008, 20:45

sehr gut !!! DH

berthold11  17.02.2008, 20:46

Bald wird noch gesetzlich geregelt welche Parfüms benutzt werden dürfen;-)

Wieselchen1  20.02.2008, 11:09
@berthold11

Super, Rolf. War auch mein Gedanke. Der Ausspruch "man kann jemanden nicht riechen" kommt nicht von ungefähr. Und Diplomatie lernen die Kinder in dem Alter noch nicht. Die sind da gerade raus und sagen was sie denken und fühlen.

Wenn Dein Sohn irgendwo her kommt, wo er stundenlang war (und Du nicht) wird er immer erst einmal anders riechen. Du soltest Dich also erst einmal ernsthaft fragen, warum Dich dieses Phänomen so stört. Ich weiss nicht, wie Dein Verhältnis zur Erzieherin ist, aber vielleicht kannst Du ihr, eher lustig getarnt, begreiflich machen, dass Dein Sohn ihre Duftnote mit nachhause bringt. Ob das etwas ändert, weiss ich nicht. Im Prinzip bedeutet es ja auch, dass er ihr recht nahe komen muss und vielleicht ist es einfach das was Dich stört.

Warum stört dich das so?? Dein Kind wird immer verschieden Gerüche annehmen, abhängig davon wo es sich aufhält. Daran wirst Du dich gewöhnen müssen.

Wenn Du aus bestimmten "Örtlichkeiten" kommst, riechst Du auch erstmal 'ne ganze Weile "anders". Das merkst Du bloß nicht!

Lola60  17.02.2008, 21:11

Aber deine Frau merkts bestimmt:-)