Wie bringe ich dieses meinen Eltern bei?

asdundab  16.02.2024, 01:25
"Mein Vater kapiert auch nicht, das Filme oder manche Videos, illegal sind und er sich damit Strafbar macht"

Was schaut der sich bitte an?!

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 19:20

Nichts mit Pornographie, wenn das deine Frage beantwortet.

6 Antworten

Bei firefox kannst du add ons hinzufügen, da gibts irgendwo in den Eistellungen bei Firefox einen Button. Dort gibt es verschiedene sachen die von Kindersicherung über sperren bis AddBlockern reichen. Einfach mal rumschauen und hinzufügen. Bittenicht add ons googlen und runterladen, so dern nur über die Funktion im Firefox das machen.

Falls sie einen anderen Browser nutzen deinstalliere den und installiere stattdessen eben Firefox (aber erst firefox fertig installieren).

Ich denke, das ist für dich das einfachste.

Mit den Mails weiss ich leider keinen Rat. Einfach mal ein paar von den dubiosen auf Spam stellen, dann passt sich oft der Algorithmus vom Mailklienten an und filtert mehr raus.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 01:17

Bis jetzt hatte ich Werbung schonmal bei Google Grome löschen können. Andere Browser wird nicht funktionieren, dann laden sie sich den alten runter. Aber trotzdem danke, ich werde darin nochmal Zeit investieren

evermore90  16.02.2024, 01:26
@Inkognito-Fragesteller

Also ich denke wirklich du traust dennen zu viel zu, wenn du denkst die könnten sich Google Chrome selbst wieder zulegen.

Naja, illegale Seiten gibts wie Sand am Meer. Wenn du ihre Standart illegale Website sperrst, dann suchen sie sich ne andere.

Am besten wäre es den Zugang so einfach wie möglich zu machen. Netflix ect auf den Desktop packen. Viele legale Seiten einen Desktop Link setzen.

Dann kannst du von einem guten Techniker eine Überwachung installieren lassen. So kannst du den kompletten PC von ihnen auf deinen sehen und ggf auch drauf zugreifen. So kann man die bösen Mails löschen, bevor sie da drauf klicken. Oder schnell einen zugang Sperren, wenn sie ne neue illegale Seite entdeckt haben.

Da muss dir halt alles genau ein Techniker erklären und dir das passend Einstellen.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 01:18

Teile könnte ich so abfangen ja, aber ich sitze nicht jeden Tag soviele Stunden wie sie am Pc^^

"Nichts mit Pornographie, wenn das deine Frage beantwortet."

Dann sind die Videos an sich zu konsumieren jedenfalls nicht illegal.

Wenn du jetzt durch Uhreberrechtsverletzungen verschaffte Filme o.Ä. meinst, das ist zwar theoretisch strafbar, wird aber nur auf Antrag verfolgt, der praktisch nie gestellt wird.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 15:55

Wenn er z.B Titanic findet und den schaut oder sogar runterläd, also ich finde es nicht gut, macht er ja auch nicht in Dauerschleife, hoffe du hast Recht und da kommt nie etwas.

Ich bekomm immer zuhören "Wird mir doch kostenlos angeboten" Meiner Mutter hab ich einfach Netflix besorgt und gesagt "ich hab ein kostenloses Abo für dich" glaubt sie tatsächlich, ist aber das Abo mit der Werbung 🤣

Das Sperren einzelner Seiten ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie schnell neue kommen. Da kannst du gleich da einziehen. Aber das Problem kenne ich zu gut,mein Vater 82 die gleiche Nummer. Ist zum Verzweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Unternehmensumfeld löst man das Problem mittels Netscaler, Gruppenrichtlinien sowie einer Kontrolle ob der Virenscanner aktuell ist - wenn der Virenscanner nicht aktuell ist wird dem Client der Zugang ins Netz verweigert.

Für Privatanwender fällt mir jedoch nur eine Kindersicherung ein.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 01:22

Das mit dem Virenprogramm aktualisieren, klingt mir sehr plausibel. Das machen sie nämlich nir und wenn ich was einstelle und tägliche Volluntersuchung, mein Vater weiß mittlerweile wie er das Virenprogramm ausgestellt bekommt, weil sobald das 2h durchläuft kann er angeblich nichts machen ohne das es ihn stört 😅🤣