Wie bringe ich die Dahlie zum Blühen?

2 Antworten

Dahlien sind Düngerjunkies, Kaffeesatz alleine reicht nicht. Nur Nachmittagssonne ist ist grenzwertig wenig.

Kappen des Haupttriebes führt zur Verzweigung und regt Blüte an.

Bin seit 6 Jahren Heimkehrer, habe auf 1000 m am Fuße des Höchsten im Ländle gelebt. Südhang und parallel unter mir ein Wirtshaus mit Tischen draußen. Was dort an Dahlienpracht in Kübeln stand, war einmalig trotz Mittagsschatten des Hauses. Meine Stammkneipe sozusagen, weil im traditionellem Sparklub. Was tut ihr mit den Dahlien, dass die so gewaltig schön sind, hatte ich gefragt. Jedes Jahr neue gute Erde, ordentlich düngen, Haupttriebe kürzen und ihnen gut zureden.

Selber habe ich keine Dahlien mehr, weil ich keine Möglichkeit zur Überwinterung der Knollen habe. Und wie jeder weiß, werden ältere Knollen immer schöner.

Von Experte douschka bestätigt

Mehr Sonne wäre sicher gut, ist aber eventuell nicht möglich. Dadurch wächst die Pflanze stärker, buschiger. Sie würde wohl auch etwas früher blühen. Bei Dahlien dauert es aber eine gewisse Zeit, bis sie blühen. Meine Dahlien blühen auch noch nicht alle. Ist auch nach Sorte verschieden. Ich denke Dünger (flüssiger Blumendünger) wäre auch gut.

Schlabberinski 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 11:53

ja, geht baulich nicht, ist ein Westbalkon.

Aber dann gedulde ich mich noch. Die von der Stadt im Park wurden auch erst vor Kurzem ausgepflanzt.