Wie breit bzw. Dick ist der gürtel vom saturn?

5 Antworten

Die Ringe bestehen aus einzelnen Asteroiden-Gürteln, die manchmal nur ein paar Meter, manchmal auch ein paar Km. breit sind.

Zählt man alle Gürtel zusammen, so ergibt sich eine Breite von 250.000 Km. und eine Höhe von 100 Km.

breiten der ringe von saturn - Google Suche

die sind nicht sehr dick, nur ca. 10 bis 100 meter. und sind auch keine geschlossene "scheibe", sondern eben nur relativ dicht zusammen rotierende mini-trümmer. es gab auch schon sonden, die da durch geflogen sind, ohne schaden zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)#Ringsystem

Es gibt mehr als 100.000 einzelne Ringe mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Farbtönen, welche durch scharf umrissene Lücken voneinander abgegrenzt sind. Der innerste beginnt bereits etwa 7.000 km über der Oberfläche des Saturn und hat einen Durchmesser von 134.000 km, der äußerste hat einen Durchmesser von 960.000 km.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6585

Die Dicke der Ringe beträgt nur etwa 10 bis 100 Meter, obwohl der äußere Ring einen Durchmesser von fast einer Million Kilometer hat.
HannesSGE
Fragesteller

Vielen dank. Wahnsinn dass die ringe nur so dünn sind und trotzdem sichtbar!!! Also könnt man einmal durchtauchen im raumanzug

Ein interessanter Vergleich: der Ring des Saturns ist dünner als ein Blatt Papier im Verhältnis zu seiner Breite. 😯

Insgesamt ca. 13.000.000 Km. Also "durchtauchen" ist da eher schwierig. Bzw. unmöglich.