Warum hat der Saturn einen Ring?

8 Antworten

Der hat nicht einen Ring, sondern mehr als 100000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)#Ringsystem

Zur Entstehung der Saturnringe gibt es verschiedene Theorien. Nach der von Édouard Albert Roche bereits im 19. Jahrhundert vorgeschlagenen Theorie entstanden die Ringe durch einen Mond, der sich dem Saturn so weit genähert hat, dass er durch Gezeitenkräfte auseinandergebrochen ist. Der kritische Abstand wird als Roche-Grenze bezeichnet. Der Unterschied der Anziehungskräfte durch den Saturn auf beiden Seiten des Mondes überstieg in diesem Fall die mondinternen Gravitationskräfte, so dass der Mond nur noch durch seine materielle Struktur zusammengehalten worden wäre. Nach einer Abwandlung dieser Theorie zerbrach der Mond durch eine Kollision mit einem Kometen oder Asteroiden. Nach einer anderen Theorie sind die Ringe gemeinsam mit dem Saturn selbst aus derselben Materialwolke entstanden.
Pitty0987
Fragesteller

Aber warum?

Slarti  21.06.2020, 09:14
@Pitty0987

Möchtest du netterweise mal LESEN, was ich verlinke und zitiere?

Ist halt eitel, das Kerlchen, :)) Hättest ganz leicht googlen können!

10.700 000 Ergebnisse in 0, 53 Sek.:

Die Saturnringe bestehen aus Milliarden kleiner Monde, Brocken aus Fels und Eis. ... Die Ringe werden zum einen durch den Saturn zusammengehalten, zum anderen aber auch durch die zahlreichen Monde des Saturn. Diese Monde kreisen hauptsächlich außerhalb der Ringe um den Saturn.

Warum hat der Saturn Ringe? - WAS IST WAS

Der Saturn hat nicht nur einen Ring sondern mehrere. Das ist Material aus dem keine Monde entstanden sind , warum auch immer

Wieso hat der Saturn ein Ring?

Ein Komet ist dem Saturn zu Nahe gekommen. Durch die starken Gravitationskräfte wurde er zerrissen. Der Ring besteht aus den restlichen Materialien des Kometen, die aufgrund der Anziehungskraft auf der Bahn um den Planeten gehalten werden.

Quelle : www.tessloff.com