Kann man mit einem teleskop mit 120x vergrößerung sowas wie den saturn sehen also ich meine den ring und so nicht den ein ganz kleinen punkt den man sieht?

2 Antworten

Hallo,

den Ring siehst Du schon bei 60facher Vergrößerung ganz gut.

Je stärker die Vergrößerung, desto lichtschwächer und unschärfer wird das Bild.

Wie stark Du vergrößern kannst, hängt vom Objektivdurchmesser, der Brennweite und der Qualität des Instrumentes, außerdem von den Sichtbedingungen ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich kann mit meinem Felstecher 15-fache Vergrößerung (allerdings dank Bildstabilisierung nicht wirklich billig) den Saturnring schon sehen.

40-fache Vergrößerung reicht wirklich sehr gut aus.

Bei 120x-Vergröerung und einem Billigfernrohr, das speziell mit dieser hohen Vergrößerung wirbt, hast Du wahrscheinlich keine Chancen, denn wenn das Objektiv des Teleskops nichts taugt, dann nutzt auch die hohe Vergrößerung nichts. Und wenn es so ein Billgdings ist, dann taugt das Stativ nichts und bei hoher Vergrößerung wackelt nur alles im Bild.