Weiß jemand was die Punzen im Ring bedeutet?

Hier sind weitere Bilder des Rings.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne eine schlecht gesetzte "333" und "hm". Die Buchstaben haben selten etwas zu bedeuten. Entweder sind diese vom Goldschmied oder eventuell Initialen des ersten Ringträgers oder ähnliches.

Die 333 bedeutet, dass sich im Ring 33 Gewichtsprozent an Gold befindet. Da Gold eine so hohe Dichte besitzt bedeutet dies, dass Volumentechnich oft nur ca.20 % aus Gold besteht. Daher ist es in fast allen anderen Ländern verboten Gold zu nennen. Wahrscheinlich ist da mehr Silber als Gold enthalten und würde daher in einem anderen Land als Silberring gelten. Was aber da noch in welchen Mengen mit drinnen ist (Silber, Nickel, Kupfer,...) , kann man schwer sagen, da es sehr viele verschiedene Legierungen gibt. Silber und Kupfer werden hier aber insgesamt den meisten Anteil im Ring haben.

Zu Steinen kenne ich mich kaum aus. Es gibt aber die Regel, dass man nichts wertvolles in eine so günstige Legierung fassen würde. Das heißt nicht, dass da nicht ein echter Stein drin sein könnte! Und im Endeffekt ist es ja viel wichtiger, dass es insgesamt ein schöner Ring und dann auch noch mit Familiengeschichte ist.

Den Ring würde ich auf ca. 3 g Gewicht und somit auf einen Schmelzpreis von ca. 50 € schätzen (07.11.2021). Auf Ebay würde ich ihn versuchen mit 20-30% mehr als den Schmelzpreis zu verkaufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr so einen schönen Ring lieber behalten werdet.

Viel Spaß noch damit :).

Woher ich das weiß:Hobby
martasab
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-)

Hallo martasab

Die Fotos sind zwar nicht ganz deutlich, aber ich erkenne dennoch genug. Ich weiß übrigens, daß es schwierig ist kleine Objekte deutlich zu fotografieren

Das ist ein sehr hübscher Ring. Der. die Schenkende war sich bestimmt sicher, Dir damit eine Freude zu machen.

Ich lese 333, Das ist einer der Stempel für echtes Gold. Bedeutet: In der Legierung sind von 1000 Teilen, 333 pures Gold und 667 Teile Kupfer. Das ist echtes Gold, also nicht nur obendrauf aufgebracht.

Dann sehe ich daneben etwas verschlagene Buchstaben, das ist der Namen des Herstellers. Kann leider nicht genug erkennen um einen Namen zu nennen. Daneben könnte noch etwas gestempelt sein, das könnte ein Signet sein. Aber dazu kann ich von den Fotos her nichts sagen.

Die Steine sind interessant gefaßt, ob Handarbeit, kann ich von dem Foto her nicht erkennen. Könntest Du ein besseres Foto von der Steinpartie machen?

Die Zeit schätze ich so um 1930 - 1950.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martasab
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Bilder nochmal aktualisiert, es ist nur ein roter Stein in der Mitte eingesetzt.

Leider bekomme ich wirklich kein besseres Foto der Punzen hin..

Ich habe den Ring von meinem Freund bekommen, den hatte er vor Jahren von seiner Oma geerbt. Ich freue mich sehr über den Ring. Nur fragen wir uns beide aus was er besteht und wir alt er wohl tatsächlich ist :-)!

martasab
Fragesteller

Das neben dem 333 Stempel könnte eventuell ein „hm“ sein oder?

338194  07.11.2021, 21:06
@martasab

hm könnte zutreffen. Jedoch leider, wie so oft kann man hm nicht zuordnen. Ist meistens, leider, bei Schmuck der Fall, wenn der Hersteller nicht durch berühmte "Werke" oder Ausstellungen auf sich aufmerksam gemacht.

Der rosarote Stein könnte ein Rubin sein, ob echt oder synthetisch kann man über ein Foto nicht bestimmen. Aber das würde den Ring nicht weniger gefällig machen. Geh doch bitte damit zu einem Steinhändler, der kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Von Experte tommgrinn bestätigt

Ich würde sagen, dass es sich um eine schlecht gesetzte 333 handelt, also eine Feingehaltspunze für 333er Gold.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.