Wie Bluetooth aktivieren?

4 Antworten

Bluetooth Software/Treiber zu installieren hilft nicht wenn die notwendige Hardware nicht vorhanden ist. Wenn der PC kein Bluetooth besitzt, hilft keine Software :)

Kabellose Eingabegeräte sind oft mit einem Dongle verbunden, das geht auch problemlos ohne Bluetooth.

SakuraPeachie
Fragesteller

Das klingt jetzt wahrscheinlich richtig dumm... aber was ist ein Dongle? Und wie verbinde ich die Kopfhörer dann eben ohne Bluetooth?

NaIchHalt09  31.01.2023, 09:17
@SakuraPeachie

Mit Dongle ist ein kleiner USB-Stick gemeint, mit dem die Tastatur per Funk verbunden ist. Das ist allerdings keine Bluetooth-Technik.

Die Kopfhörer können nur BT, also muss der PC auch BT können.

Jel82  31.01.2023, 09:17
@SakuraPeachie

Ein Dongle ist einfach ausgedruckt ein Stecker welcher am PC angeschlossen wird und die Drahtlosverbindung zu einem damit gekoppelten Gerät herstellt, wie z.B. eine Tastatur oder Maus. Diese Dongles sind meist nur für das jeweilige zugehörige Gerät einsetzbar.

Falls ihr PC kein Bluetooth besitzt, ist also zunächst keine Verbindung mit den Kopfhörern möglich. Ob das der Fall ist kann hier schwer jemand wissen ohne ihr Gerät zu kennen. Es gibt für diesen Fall im Handel preisgünstige universelle Bluetooth Dongles welche im USB Port eingesteckt eine gute Lösung bieten.

Es gibt ja auch noch andere Funktechnologien als nur Bluetooth. Vermutlich hast Du für Tastatur und Maus einen separaten Funkempfänger irgendwo drinstecken.

Und dasselbe brauchst Du auch für Bluetooth - einen Bluetooth-USB-Dongle (=Mini-USB-Stick), der überhaupt erstmal Bluetooth funken kann. Dein Rechner alleine kann das (normalerweise) nicht.

DANN kannst Du neue BT-Geräte hinzufügen.

Es gibt Bluetooth mithilfe eines USB Adapters.

Vielleicht ist der Kopfhörer nicht passend.

Musstest du für deine Tastatur und Maus einen USB-Stick einstecken? Ich glaube dein Laptop kann einfach kein Bluetooth..

Normalerweise sollte der sich auch ohne Programm verbinden können.

SakuraPeachie
Fragesteller

Aha, verstehe. Es ist allerdings ein Rechner mit großem Bildschirm und separater Tastatur und Maus, kein Laptop.

Normalerweise sollte der sich auch ohne Programm verbinden können.

Und wie genau geht das?