Wie bleiben Friesen schwarz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö kann man nichts machen. Ist bei meinem Rappen auch so. Und meine Haare werden auch heller im Sommer.

Freu dich auf den nächsten Fellwechsel und genieß die ersten paar Wochen das Lackschwarz ;)

Viele Fellfarben bei Pferden sind im Sommer heller. Auch viele Wildtiere haben ein helleres Sommerfell (z.B. Rehe), Wiesel werden sogar im Winter bis auf die Schwanzspitze ganz weiß. Mein Andalusier wechselt im Sommer vom satten Braun auf Messingfarben. Das ist bei Sommer und Winterfell genetisch festgelegt. Da hast Du nur eine Möglichkeit, sorg dafür das er sich SCHWARZ ÄRGERT !!!!

Die meisten Friesen werden braun (zumindest Stellenweise) im Sommer. In die Box zu stellen ist wohl total übertrieben und ändert auch nichts - außer das du dem Pferd damit die nötige Bewegung nimmst.

Eine gute Mineralisierung ist wichtig aber immer, und nicht nur im Sommer und nicht nur wegen des Fells - das ist ein bischen ein lausiger Grund um einem Pferd, die sowieso nötige, Mineralstoffversorgung zu geben.

Aber selbst bei bester Mineralisierung kannst du es nicht verhindern, was genetisch vorprogramiert ist. Manche bleiben Rabenschwarz andere werden so braun wie das Babyfell der Friesen - ist nun mal so aber damit kann man leben.

Oder magst du deinen Freisen nur dann wenn er lackschwarz ist?

Aristella  08.07.2014, 15:18

Eisenüberschuss lässt Pferde auch "ausbleichen". Und den haben viele, aufgrund mangelhafter Mineralisierung...

Nein, aber er wird wahrscheinlich im Winter wieder dunkler. Ich glaube aber nicht, dass es an der Sonne liegt, sondern dass er generell im Sommer heller und im Winter dunkler ist.

Die Haltungsform zu überdenken, weil er dann evtl schwarz wird, finde ich schon makaber!

Warum eigentlich?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Frage halten soll!

Dass du überhaupt darüber nachdenkst, ihn in die Box zu stellen, nur damit er schwarz wird oder bleibt, das ist völlig obskur.

tabby007
Fragesteller

Ich möchte ihn ja nicht in die Box stellen!

tabby007
Fragesteller

Nein, ich wollte nur sagen, dass ich ihn NICHT in die Box stellen will

JolieBijou  08.07.2014, 21:32
@tabby007

ein gutes Pferd hat keine farbe

du solltest den charakter deines pferdes lieben, nicht seine farbe.. ich finde den sinn dieser frage auch ziemlich zweifelhaft