Wie bildet man einen a^7-Dreiklang?

6 Antworten

? Wo hast du diese Bezeichnungen her? Wer ist "er"? Du brauchst keine "^hoch" -Zeichen in der Musik.

A7 ist eigentlich ein Akkord mit 4 Tönen und Amaj7 hat auch 4 Töne. Beim Amaj7 ist der 7. Ton um einen halben höher als beim A7. wenn du das als Dreiklang willst, müsstest du einen Ton im Akkord weglassen (3. oder 5.)

Beispiel: http://www.8notes.com/piano_chord_chart/amaj7.asp

Wenn du den Button "Show all chords" anklickst, findest du fast alle Variationen.

Hoffe, du siehst jetzt etwas klarer. Lieben Gruß mary

Wenn du bei einem Akkord die Terz weglässt, ist er eigentlich nicht mehr vollständig und damit nicht mehr identifizierbar.  

0

Wenn das "a" tatsächlich klein geschrieben ist, ist damit der Akkord

A-Moll 7 gemeint (a7, Am7, Amin7) - also: a - c' - e' - g' beispielsweise (natürlich auch in jeder anderen beliebigen Lage).

amaj7 (A-Moll Major7), mit der großen Septim wäre dementsprechend: a - c' - e' - g#'

 

"Wenn das "a" tatsächlich klein geschrieben ist, ist damit der Akkord

A-Moll 7 gemeint (a7, Am7, Amin7) - also: a - c' - e' - g' beispielsweise (natürlich auch in jeder anderen beliebigen Lage)."

Da würd ich nicht drauf wetten. Da gibts unterschiedliche Auswüchse. In professionell erstellten Sheets steht moll da, wenn moll gemeint ist. Da entstehen von vorn herein keine Missverständnisse.

0
@TheStone

Mir ist allerdings kein "Fall" bekannt, in dem ein Dur-Akkord mit einem Kleinbuchstaben bezeichnet wäre - aber durchaus viele Beispiele, in denen die Moll-Akkorde als Kleinbuchstaben erscheinen...

0
@oetschai

gibt einige sheets in denen die Arrangeure aus Faulheit alles komplett klein geschrieben haben (oder unbedingt irgendwelche fonds verwenden wollten, die gar keine Kleinbuchstaben haben). Formal falsch ist beides.

0

a7 ist erstmal kein Dreiklang, sondern ein Vierklang, bestehend aus Grundton, großer Terz, Quinte und kleiner Septime. 

a maj7 hat statt der kleinen eine große Septime.

Sorry, das kleine "a" bezeichnet A-Moll, nicht Dur...

0
@oetschai

ich werd mir jetzt nicht die Arbeit machen, Gegenbeispiele rauszusuchen aber glaub mir, ich hab einige.

Wenn du Notensatz lernst, lernst du allerdings, moll hinzuschreiben, wenn du moll meinst.

0
@TheStone

Genauso übrigens, durchgehend Großbuchstaben zu verwenden. International hat sich das System durchgesetzt, dass Carl Brandt und Clinton Roemer in ihrem Buch "Standardized Chord Symbol Notation" verwenden, durchgesetzt. Im Deutschsprachigen Raum werden Mollakorde lediglich nicht mit einem "mi" (für "minor") gekennzeichnet, sondern mit einem angehängten "moll".

0

Wie bildet man eine Teiltonreihe für einen bestimmten Ton?

Ich schreib morgen eine musikarbeit:( das mit den teiltonreihen verstehe ich aber nicht wie man sie für den Ton bildet und wie man den Grundton setzt. Muss man die lernen also gibt es immer nur eine "Teiltonreihenmöglichkeit" für einen Ton? ALSO DAS MIT QUINTE, OKTAVE UND SO VERSTEHE ICH.

...zur Frage

Was ist ein Gebrochener Dreiklang?

Hey Leute, Ich bin sechst-klässlerin und schreibe in ein paar Tagen eine Musikarbeit. Dort will der Lehrer wissen was ein "Gebrochener Dreiklang" ist. Kann mir das jemand in einfachen Wörtern erklären? Danke schonmal im Vorraus. :) eure chila999

...zur Frage

Muss man bei Intervallen die HALBTONSCHRITTE mitzählen?

heyy :)) also ich schreibe bald eine Musikarbeit aber verstehe nicht wie man Intervalle bestimmt, also genauer genommen ob man die Halbtonschritte zum Bestimmen mitzählen muss oder wann man sie mitzählen muss. Danke im Vorraus LG Shishaninchen99

...zur Frage

bassschlüssel eselsbrücke

ich wollte fragen ob mir jemand ein paar eselsbrücken für den bassschlüssel nennen kann...weil ich morgen eine musikarbeit schreibe...danke schonmal :)

...zur Frage

Dur-Dreiklang, woher weiß ich welches Vorzeichen?

Ich schreibe morgen eine Musikarbeit und es wird Schwerpunktmäßig um Dur-Dreiklänge gehen, mir ist klar das man einen Dur-Dreiklang vom Grundton erst eine große Terz und dann eine kleine Terz bildet.

Jetzt ist die Frage, woher weiß ich welches Vorzeichen ich nehme muss ?

...zur Frage

Leichte Erklärung zu Bluenotes

Also ich schreibe am Montag eine Musikarbeit, Ich versteh die Bluenotes aber nicht,# Kann mir bitte einer die erklären und wann man sie einsetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?