Wie kann man die Tonart eines Musikstücks bestimmen?

Torerolied - (Musik, Tonart)

6 Antworten

Einen Dreiklang bildet man normalerweise aus den Tönen 1-3-5, wenn du die Tonleiter von 1-8 durchnumerierst.

 f-as-c wäre f-moll, as-c-es As-Dur.

Die Terzen kannst Du erst mal weglassen bei dieser Übung.  es geht ja nicht um die Frage, ob f-moll oder F-Dur, sondern f-moll oder As-Dur. Da reicht es schon, herauszufinden, ob Du in den Dreiklängen as und es findest, das wären also 1 und 5 von As-Dur, oder f und c als 1 und 5 von f-moll. Verstehst Du?

Ganz einfach, Du nimmst den Baßton zu Hilfe. Dieser hat zumindest im letzten Ton, aber meist auch am Anfang, den Grundton des Akkords, sonst klingt er nämlich hohl. Ein Dreiklang ist natürlich immer hilfreich, wenn Du Dir anschaust, welche Dreiklänge das sind, merkst Du schnell, ob das Dur oder Moll ist. Reine Übungssache, mach das einfach mal oft.

Hooks  05.12.2015, 14:54

Hier ist der 1. Ton im Bass auf Schlag 1 im ersten ganzen Takt  ein f, also liegt f-moll nahe. Dazu paßt dann auch das c im Bass, das ab und zu auftritt, das ist die Quinte dazu.

Jeanystar
Fragesteller

Und wie kann man ein Dreiklang bilden?Dur besteht ja aus große und kleine Terze und Moll aus kleine und große Terze.Aus welchen Tönen muss der Dreiklang bestehen?

und danke für die Antwort:)

PurpurSound  08.05.2016, 20:46

für alle meine entchen reicht dein prozedere gerade noch, dann wirds aber schwierig...

na das mit moll ist noch einfach: unser standard-moll ist harmonisch moll, d.h. in f-moll würde ziemlich regelmässig der leitton e auftauchen.

generell aber kann die frage der tonalitätsbestimmung bei komplizierteren stücken äusserst schwierig werden und erfordert dann hohen sachverstand und viel erfahrung. das kann und will ich dir mit angemessenem aufwand hier nicht alles erklären.

dazu solltest du dich mal eingehender u.a. mit den fragen tonalität, tonarten, harmonik und modulation beschäftigen.

LG Max

Am leichtesten ist es, wenn man sich den letzten Ton eines Stückes anschaut. Dieser ist meist auch der Grundton. Zusammen mit den Vorzeichen muss dieser nun eine Tonart bilden. Z.B. ein Kreuz und ein G als letzten Ton bedeutet G-Dur. Ein Kreuz und ein E wäre E-Moll. Ein Stück kann aber manchmal auch auf einen anderen Ton (also eben nicht dem Grundton) enden, somit müsste man sich das Stück einmal anhören und dann vom Hören her entscheiden ob es Moll oder Dur ist. Wenn man das weiß, kann man ganz einfach die Tonart mit Hilfe der Vorzeichen bestimmen.

Hooks  05.12.2015, 14:51

Auf jeden Fall ist der Grundton im Baß des letzten Akkords, sonst klingt es falsch.

Ja, am besten du schaust dir die Vorzeichen an und bestimmst grob, sodass du noch 2 Tonleitern übrig hast, die Dur- und parallele Moll-Tonleiter. Dann siehst du dir am besten den ersten und letzten Akkord an, der letzte ist wichtiger bei der Bestimmung, wenn er derselbe ist, wie der erste, kann der erste als Bestätigung dienen.