bassschlüssel eselsbrücke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bassschluessel besteht aus einem Bogen. Strecke den mal gerade.
Daneben sind zwei Punkte. Stell dir vor, die beiden Punkte waeren Striche an dem grossen Bogen. Das ganze sieht dann aus wie der Buchstabe F. Und zwischen den beiden Punkten (auf dieser Linie) liegt dann auch das F. Daher spricht man manchmal auch von dem F-Schluessel - so wie man den Violinschluessel auch zuweilen als G-Schluessel bezeichnet.

Farry123
Fragesteller

okeeeee... dankeee :)

Das Notensystem im Bassschlüssel fängt genau da an, wo das Notensystem im Violinschlüssel aufhört. Das heißt, das C1, welches im Violinschlüssel auf der ersten unteren Hilfslinie Notiert ist, liegt im Basschlüssel auf der ersten oberen Hilfslinie: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/11-lijnig_systeem.gif?uselang=de

Der Bassschlüssel selbst kommt auf die 2te Linie von oben im Notensystem (da, wo im Violinschlüssel das D'' steht) und markiert dort das kleine f. (er ist also ein sog. F-Schlüssel)