Violin- und Bassschlüssel?

1 Antwort

Die beiden haben eine hervorragende Beziehung. Ähnlich wie meine Pastorin und ich damals: Sie war fürs Reden zuständig, ich für die Musik. Das hat funktioniert! Was Violinschlüssel- und Bassschlüssel betrifft: Der eine ist für die hohen Töne zuständig, auch für die ganz hohen, der andere für die tiefen, auch für die ganz tiefen.

Das Schöne an der Musik ist, sie kann so vieles ausdrücken, was sich mit Worten kaum oder gar nicht ausdrücken lässt. Das Hässliche an der Musiktheorie ist: Man kann viele Worte machen, aber niemand versteht, was man sagen möchte. Die Zusammenhänge werden viel leichter verständlich, wenn man etwas zeigt oder vormacht.

Deshalb hänge ich Dir hier eine Grafik an. Sie zeigt, welche Töne man sinnvollerweise im Violinschlüssel notiert und wo sie dort stehen. Und sie zeigt, welche Töne man sinnvollerweise im Bassschlüssel notiert und wo sie dort stehen. Und sie zeigt auch, dass es eine begrenzte Mittellage gibt, deren Töne man in beiden Notenschlüsseln notieren kann:

Bild zum Beitrag

Wenn Du dazu Fragen hast, frage gerne!

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)
hoermirzu  28.04.2020, 10:00

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie viel mehr Deine Pastorin geredet hat. Das Bild erklärt aber die Frage umfassend.

Arlecchino  28.04.2020, 15:12
@hoermirzu

Das bezog sich auf Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen, bei denen wir beide dienstlich tätig waren. Chorproben und Unterricht waren natürlich meine Sache.
Aber Du hast Recht: Sich kurz zu fassen ist eine Tugend.
Antworten so zu schreiben, dass auch Fragesteller mit geringeren Kenntnissen sie verstehen, ist aber auch nicht das Schlechteste.