Was wird ein fis und cis im Bassschlüssel?

Kalkablagerung  07.04.2022, 21:05

Was meinst du damit genau?

Keksdose999
Fragesteller

Man muss doch 2 noten höher gehen und ich check das nicht ob ein fis jetzt ais, g oder gis ist

2 Antworten

Die Noten bleiben selbstverständlich dieselben.

Du gehst nicht "2 Nogen höher". Dieselben Töne, bzw. deren tiefere Oktaven werden nur auf andern Linien notiert. Der Bassschlüssel zeigt Dir dabei, wo das F liegt. Von da aus kannst Du alle anderen Töne finden.

Kalkablagerung  07.04.2022, 21:16

Eben, deshalb würde ich beim nächsten mal eine genauere Ausführung des Problems haben wollen.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er die Linien meint, die im Bass- und Violinschlüssel unterschiedlich sind 😅

Keksdose999
Fragesteller

–––––––– währe das dann im bassschlüssel ein ges ?
––––––––
–#0–––––

Arlecchino  07.04.2022, 21:34
@Keksdose999

Das wäre aufgrund des Kreuzes ein gis. Mit einem b als Vorzeichen wäre es ges.
(Hervorragende Grafik übrigens.)

Mediachaos  08.04.2022, 10:49
@Keksdose999

Wie schwierig ist es, einen Link aufzurufen und selbst zu schauen?

Sorry aber für so viel Faulheit fehlt mir jedes Verständnis.

Vom Bassschlüssel zum Violinschlüssel:

Die Linie, auf der sich das C in Bassschlüssel befindet, bedeutet im Violinschlüssel A. Somit wäre ein Cis im Bassschlüssel ein Ais im Violinschlüssel.

Ein Fis im Bassschlüssel wäre im Violinschlüssel Dis.

Vom Violinschlüssel zum Bassschlüssel:

Die Linie, auf der sich das C im Violinschlüssel befindet, bedeutet im Bassschlüssel E. Somit wäre ein Cis im Violinschlüssel ein Eis.

Ein Fis im Violinschlüssel wäre im Bassschlüssel Ais.

Woher ich das weiß:Hobby