Hilfe bei Generalbass?

Arlecchino  17.01.2023, 20:44

Ist das aus der Praxis oder aus einem Unterrichtswerk?

TobsTobsX
Fragesteller

Das ist die Lösung von einer Übung, die ich online gefunden habe. Man sollte zum vorgegebenem Generalbass die Akkorde bilden

1 Antwort

Von Eis nach G wäre eine verminderte Terz, der Akkord dadurch nochmal deutlich dissonanter.
Instinktiv würden die meisten Generalbassspieler Gis spielen, weil es sich dann um die 1. Umkehrung des Dominantseptakkordes handelt (Cis-Dur mit kleiner Septime).
G wäre die tiefalterierte Quint in diesem Akkord, also ein ungewöhnlicherer Fall.
Die 3# hinzuschreiben wäre aber sicherlich hilfreich.