Wie bilden Sie sich regelmäßig weiter und gibt es Freunde von Ihnen, die davon profitieren?

tenno5034  12.12.2023, 04:46

Wovon, dass ich mich weiterbilde?

4 Antworten

Ich lese ab und an Fachartikel in entsprechenden Publikationen, besuche Messen, lass mir im Fachhaddel neue Produkte zeigen und probiere hier und da auch mal etwas aus, das ich von meinem Chef z.B. gestellt bekomme, der ist übrigens auch ein Freund für mich und profitiert davon.

Bei uns im Betrieb gibt es viele interne und externe Fortbildungen und es wird schon erwartet, dass man die 10 Tage, die man hierfür bekommt, auch nutzt. Da es recht fachspezifisch ist, hat mein Freundeskreis davon meist wenig.

Aber es gibt auch Fort- und Weiterbildungen, die gut für die Persönlichkeit sind. Da geht es um Resilienz, Zeitmanagement, Supervision, Moderation usw. Kann schon sein, dass da meine Freunde, wenn auch indirekt, was davon haben, weil es mir besser geht, ich Kräfte besser einteilen kann, mehr Zeitfenster für sie finde, bei Problemen helfen kann usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfang diesen Jahres habe ich einen CAS Lehrgang absolviert. Davon hätte mein Chef extrem profitieren können. Leider hat er die Zusammenhänge im Betrieb nicht geschnallt, so dass ich mir in einem anderen Departement der öffentlichen Verwaltung, in der ich tätig bin, gesucht habe. Jetzt haben andere was davon.

Mich irritiert das Wort Freund in deiner Frage. Als Freund würde ich meine Vorgesetzten jetzt nicht gerade bezeichnen.

Lesen und online-Schulungen bestimmter Fachrichtungen. Freunde partizipieren manchmal, wenn ich Ihnen mit meinem Wissen helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2desmond  12.12.2023, 10:22

Ja, zum Beispiel durch neuartige Grammatikkentnisse.