Wie Beziehung beenden ohne verletzend zu werden?

9 Antworten

Hi,

Zuerst solltest du mit ihm darüber reden, evtl. respektiert er, dass du deine Zeit für andere Dinge nutzen möchtest, da es aktuell nun Mal ein Teil deines Lebens ist. Vielleicht hilft euch beiden eine Zeit lang eine Pause einzulegen. Sofern du allerdings doch wirklich das Beziehungsaus wünschst, spiele mit offenen Karten und schildere dein Anliegen, völlig schmerzlos ist's leider nie, umso wichtiger ist daher die Ehrlichkeit. Sofern ihr im guten auseinandergeht und Freunde werdet (wenn ihr das möchtet) umso schöner, evtl. entwickelt sich mit der Zeit nochmal was und man hat die Möglichkeit zusammenzuziehen bzw. dann mehr und bessere Möglichkeiten ein gemeinsames Leben zu führen.

Grüße und viel Glück!

Du kannst nur verletzt werden. Schließe dich aus, und niemand wird verletzt. Schließe andere aus, und kein anderer wird verletzt werden müssen, wenn er sich nicht einschließt.

Aber gegen Leute die sich einschließen, kann man wenig machen.

Himmel... warum stellt ihr Mädchen eigentlich so gerne den Anspruch, nur niemanden zu verletzen, über euer eigenes Wohl? Aber sich wundern, wenn man von manchen Jungs nicht für voll genommen wird.

Wenn du die Beziehung nicht mehr möchtest, dann mach Schluss. Fertig. Das wird ihm wehtun, aber das kannst du nicht ändern. JEDER hat Angst davor, dass die Beziehung zu Ende geht, und genauso ist jedem bewusst, dass das nunmal passieren kann.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und die Karten auf den Tisch legen. Keine Schuldzuweisungen, keine Vorwürfe; einfach nur "ich finde, es funktioniert nicht". Ob er damit klarkommt, ist nicht die erste Priorität. Die erste Priorität liegt darin, dass sie nur funktionieren kann wenn sie von beiden Beteiligten getragen wird. Und lieber trennt man sich im ruhigen Gespräch und mit freundlichen Worten, als dass man noch zwei Monate Stress schiebt und sich auf eine Weise trennt, dass man einander später nicht mehr in die Augen sehen kann.

Obwohl ich dich verstehe, find eich es etwas arg, gleich sofort Schluss zu machen. Willst du gar nicht mal mit ihm darüber reden? Bequatschen, ob er es akzeptiert und ihr euch trotzdem sehen wollt? Vielelicht sieht er es ein?

Lieben Gruß,

Murrka

momo0345
Fragesteller

Danke, ich werds mal versuchen :)

Du könntest ihm die Wahrheit sagen.

Du könntest es "einschlafen" lassen (heute kann ich nicht, nächstes Wochenende können wir uns nicht treffen,...).

Du könntest dich ihm gegenüber so verhalten, dass er Schluss macht. Wenn er z. B. keine Partys, Alkohol, Zigaretten etc. mag könntest du ihm am Telefon von deinen "Erlebnissen" damit berichten.

Du solltest ihm allerdings nicht das Gefühl geben, dass es an ihm liegt. Das könnte ihm u. a. das Selbstwertgefühl nehmen und das wäre extrem unfair.

RedPanther  01.09.2019, 17:23
Du könntest dich ihm gegenüber so verhalten, dass er Schluss macht.

So ein "Rat" kann nur von einer Frau kommen...

Aus männlicher Sicht einfach nur hinterhältig. Und man bekommt so richtig unter die Nase gebunden, dass man nichtmal eine ordentliche Aussprache wert ist.

Naja, von jemandem, der nichtmal den Ar... in der Hose hat, ein paar klare Worte zu sagen, kann man wohl nichts Besseres erwarten.

Sagen wir es mal so: Wenn eine Frau sowas mit mir treibt, weiß ich dass mir die Trennung nicht wehtun wird. Und gleichzeitig werde ich mich weigern, irgendwas zu tun das nach Schlussmachen aussieht. Einfach nur, um mal abzuwarten wie lange Madame wohl glaubt damit durchzukommen.

Gina1230  01.09.2019, 17:31
@RedPanther

Es würde bei ihm um das Gefühl gehen, dass er selbst feststellt, dass es doch nicht die richtige Partnerin wäre. Wenn er die Entscheidung dann selbst trifft, tut es nicht so weh. Du meinst, das sei falsch und hinterhältig. Es geht darum ihn nicht so zu verletzen.

RedPanther  01.09.2019, 17:36
@Gina1230
Es würde bei ihm um das Gefühl gehen, dass er selbst feststellt, dass es doch nicht die richtige Partnerin wäre.

Ja, aber aus Gründen, die mit den echten Gründen keine Berührungspunkte haben. Da kann sie dann auch gleich irgendeinen Grund fürs Schlussmachen erfinden.

Wenn auf die Art "lass es ihn selbst merken", dann einfach die Beziehung wie bisher weiterführen und erwartungsgemäß keine Zeit füreinander haben. Ist nur die Frage, was das kleinere Übel ist: Die sinnlose Beziehung fortsetzen, in der Hoffnung dass der Partner die Sinnlosigkeit auch irgendwann mal merkt, oder akzeptieren, ihn mit etwas, das im Leben nunmal vorkommt und mit dem man nunmal klarkommen muss, zu verletzen.

Gina1230  01.09.2019, 17:38
@RedPanther

Aber er könnte das Gefühl haben, dass er etwas falsch gemacht hat, obwohl es nicht so ist und das würde seinem Selbstbewusstsein gar nicht gut tun. Wenn ihm das mehrere Male passiert, zweifelt er doch irgendwann zu Unrecht an sich selbst.

RedPanther  01.09.2019, 17:45
@Gina1230

Und ihm nichtmal die wahren Gründe mitteilen zu können, verleiht ihm weniger das Gefühl, einfach nicht gut genug zu sein?

Die meisten Jungs zweifeln an sich. Die einen, weil sie mit 15 noch keine Freundin hatten (schau dir an, wie viele Fragesteller hier deswegen meinen, ihr Leben hätte keinen Sinn mehr), die anderen weil die Beziehung nicht so läuft wie gedacht und die nächsten, weil sie ihrer Freundin nicht das bieten können, was andere Jungs ihren Mädchen bieten.

Ich finde, die Erkenntnis, dass sich die Gefühle zwischen Menschen ändern können, gehört zur normalen Lebenserfahrung dazu.

Gina1230  01.09.2019, 17:51
@RedPanther

Aber du merkst, dass mein Rat nicht böse gemeint war und ich dabei auch an die Gefühle des Jungen gedacht habe?

RedPanther  01.09.2019, 17:55
@Gina1230

Dass du an seine Gefühle gedacht hast, habe ich nie in Zweifel gezogen.

Ich bin nur der Meinung, dass du den falschen Schluss gezogen hast ;)