Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

- (Technik, Technologie, Steckdose)

10 Antworten

Früher gab es solche Kombieinheiten. Das sieht aber noch nach 60er, 70er Jahre aus.

Seit ca. 30 Jahren wird mit einem Rahmen gearbeitet in welchen dann einzelne Module (Schalter, Steckdosen, etc.) verbaut werden können.

Die fluoreszierende Farbe kann man noch immer einzeln kaufen oder als Aufkleber aufbringen.

Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B00FSCWAGW

Die Abdeckungen und der Rahmen sollen den Eindruck erwecken das es ein Teil ist, das ist aber nicht der Fall. Jede der Abdeckungen wird von zwei Schrauben gehalten. Wenn man die löst kann man die einzelnen Abdeckungen entnehmen und wenn die Abdeckungen entnommen sind kann man den Rahmen entfernen. Dann hat man zwei übliche Geräte die in separaten Gerätedosen sitzen, eben Steckdose und Schalter. Habe selber noch so eine alte Kombination hier im Haus.

0

So was gibt's heute nicht mehr
In dem Fall brauchst du einen Aus/Wechselschalter, eine Schukosteckdose und einen 2 Fach Rahmen ..

Allerdings wenn man schon bei der Suche scheitert sollte man wirklich die Finger davon lassen ..

230V AC sind und bleiben tödlich.

Diese Dinger gibt es schon seit 10-20 Jahren nicht mehr zu kaufen werden auch seit dem nicht mehr hergestellt .

Nur das was man an gebrauchten bei Second Hand Baumärkten so finden kann da muss man aber schon viel Glück haben den die sind so alt das sie beim ausbau zerbrechen .

Warum gibt es diese nicht mehr? Schade, meinen jetzigen Schalter fand man auch bei Dunkelheit sehr gut, da er grün-gelblich leuchtete. Ich glaube, dass ist bei neuen Produkten leider nicht mehr so. Ich fand meinen immer recht praktisch.

0

Was möchtest Du wissen?