Wie bezahlt man in der Fahrschule?

5 Antworten

Es dürfte kein großes Problem sein, in der Fahrschule danach zu fragen, wie du die Fahrstunden bezahlen sollst.

Es gibt Fahrschulen, die dir eine Rechnung schicken oder über einen externen Dienstleister schicken lassen.

Andere rechnen über Tickets ab oder du bezahlst dort bar - oft einmal im Monat.

Wir können nicht wissen, was in deiner Fahrschule üblich ist und deshalb solltest du dort nachfragen.

Viel Erfolg beim Führerschein und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Jede Fahrschule kann selbst entscheiden, wie sie es mit dem Bezahlen halten möchte. Dementsprechend wirst du eine sichere Antwort auf deine Frage nur bei deiner Fahrschule bekommen.

Allerdings wäre es für Fahrschulen schon äußerst unpraktisch, tagtäglich mit tausenden Euro Bargeld hantieren zu müssen (überlege mal: Mehrere Fahrlehrer, jeder davon 10 Fahrstunden pro Tag...). Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Fahrschule gerne mit Bargeld arbeiten möchte.

Manche Fahrschulen schreiben alle paar Fahrstunden mal eine Rechnung über die letzten Fahrstunden, die dann je nachdem per Post zugeteilt oder bei einer Fahrstunde persönlich übergeben wird und du überweist den Betrag dann.

Bei anderen Fahrstunden muss man im Voraus per Rechnung und Überweisung Tickets kaufen, die man dann jeweils bei der Fahrstunde beim Fahrlehrer abgibt.

Oder du hast ein Pauschalpaket gebucht (und bezahlt), in dem schon eine Anzahl Fahrstunden eingeschlossen ist.

Das ist unterschiedlich. Ich hab bei meiner einem Fahrschule z.B. alle 2 Wochen eine Rechnung von einem externen Dienstleister bekommen und dem das Geld überwiesen. Bei einer anderen Fahrschule habe ich auch schon bar bezahlt. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass es meist über Rechnung o.ä. laufen wird. Schließlich müssen sonst die Fahrlehrer mit einigen 100 Euro rumrennen, was ja auch doof ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bei mir war es so dass ich immer in der fahrschule Tickets kaufen musste und mit denen dann beim Fahrlehrer bezahlt habe.

Je nach Ausstattung und Stand der Fahrschule zahlst du die Fahrstunden auf Rechnung über die Fahrschule oder über das "Datapart Factoring" Angebot.

So oder so werden die Fahrstunden bis zum Monatsende zusammengetragen und müssen dann Anfang des nächsten Monats beglichen werden.

Wenn deine Fahrschule die Abrechnung selber übernimmt, kannst du das nächste Mal auch einfach ein paar Bündel Geldscheine mitnehmen und dein Konto aufladen.