Wie bewertet Sigmund Freud die gegenwärtige Kultur?

5 Antworten

Sigmund Freud beurteilt keine Zeitabschnitte, sondern menschliche Verhaltensweisen. Er hat besonderlich Kinder zu Menschen erhoben, - während sie vordem mehr für Möbelstücke galten, die man herzeigte oder wegschob-, indem er ihnen teils eine eigene Sexualität zugesteht, teils ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen als Grundlage der späteren Lebensabschnitte ansah. - Besondere Aufschlüsse über Störungen fand er in Assoziationen und Träumen. - Man warf ihm gerne vor, das Sexuelle überzubewerten, aber zuletzt kann Jeder selber einsehn, daß ohne sexuellen Antrieb der Mensch, wie Schopenhauers schon sagte, nur eine leere Hülle ist, nachdem der Kern, zB durchs Altern, verzehrt worden. - Die verschiedenen seelischen Störungen klassifizierte er unter Neurosen und Psychosen, als kleinere Unebenheiten oder schwere Verwerfungen. - Kultur übrigens war ihm die höchste Stufe der sublimierten, also vergeistigten Sexualität.

Da er nicht mehr unter uns weilt, beurteilt er die gegenwärtige Situation überhaupt nicht.

Kukkitokurimu
Fragesteller

die Kultur in seiner Gegenwart

Überhaupt nicht. Er ist nicht mehr in der Lage Gegenwärtiges zu bewerten, denn er ist bereits vor 83 Jahren verstorben.

Kukkitokurimu
Fragesteller

Wie bewertet er die Kultur in seiner Gegenwart...?

Sterntaler927  25.09.2022, 15:06
@Kukkitokurimu

Nochmal: er ist nicht gegenwärtig. Und in Deiner Frage geht es eindeutig um die "gegenwärtige", also heutige Kultur Kultur. Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst. Deine Frage ergibt keinen Sinn, denn zu Zeiten seiner Gegenwart auf diesem Planeten; also zu Freud's Lebzeiten, gab es die gegenwärtige, also heutige Kultur noch nicht. - Was auch immer Du damit meinen magst. 🙂

Kukkitokurimu
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich habe nur die Aufgabenstellung von meinem Arbeitsblatt kopiert. Es steht genauso da

Sterntaler927  25.09.2022, 15:26
@Kukkitokurimu

😁 Da war wohl einer der deutschen Sprache nicht mächtig. Etwa ein Lehrer? Würde mich nicht einmal wundern.

TheAmUser  25.09.2022, 15:49
@Kukkitokurimu

Eine unsinnige Aufgabe bleibt unsinnig, auch wenn sie auf einem Arbeitsblatt steht. Auch die Leser in einem Forum können ihr nicht auf magische Weise einen Sinn einhauchen.

Hey,

Gar nicht, denn dadurch dass er nicht mehr lebt, kann er nichts gegenwärtiges realitätsgetreu beurteilen!

LG

Freud hat die bedrohliche Kultur zu seiner Zeit in seiner Heimat Österreich ja kennengelernt, so dass er fliehen musste.