Sigmund Freud?

1 Antwort

Sigmund Freud meint „Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten. “ Während Aristoteles auf ein Konzept der Lebenszufriedenheit durch Wachstum und Entwicklung abzielt, meint der Vater der Psychoanalyse mit Glück kurzfristige positive Emotionen, also „Glücksmomente“.

Sarakelan46
Fragesteller

Hallo ich habe auch eine letzte Aufgabe wo ich Niete bin nämlich

welche Vorbehalte äußert Freud gegenüber dem „Zweck des Lebens „?

WARRIOREAGLE  12.06.2022, 11:45
@Sarakelan46

Was ist der (subjektive) Zweck des Lebens? In der Glücksempfindung, so schreibt Freud, liegt "die Erfüllung unseres Lebenszwecks" [14] und definiert so den Sinn des Lebens als einen hedonistischen. Diese Einstellung zum Lebens lassen die Menschen durch "ihr Verhalten als Zweck und Absicht ihres Lebens erkennen" [15]

Du kannst im Net noch die Definition von „Hedonismus“ suchen. Bringst Du diese & den obenstehenden Text sinnvoll / verständlich zusammen, solltest Du etwas Brauchbares für Deine Arbeit haben.

Freud ist zwar interessant, ist aber kein einfaches Thema. Good luck