Was meint Sigmund Freud mit "Die Analogie zwischen dem Kulturprozess und dem Entwicklungsweg des Individuums lässt sich um ein bedeutsames Stück erweitern"?

1 Antwort

Wenn man eine Kunst erlernt, kann man nicht Alles darin Mögliche vorweg nehmen, zB der Schauspieler nicht alle Stücke, die es gibt. Also muß der Künstler immer wieder, auch bei jedem neuen Gemälde oder Sonate, von vorne anfangen, unterscheidet sich aber beim Ausdenken, Darstellen oder Einüben durch die Schnelligkeit des zu erreichenden Niveaus, die der Anfänger noch nicht hat.

Ähnlich muß jeder Mensch alle Kulturstufen der Menschheit durchmachen, bloß eben schneller als ursprünglich geschehen, so wie beispielsweise auch der menschliche Embryo ein Fischstadium mit Kiemen durchmacht. Ich glaube in seiner "Genealogie der Moral" hat Nietzsche dargestellt, wieviel Zeit und Mühe es der Menschheit gekostet hat, auch nur die geringste Höflichkeitsbezeigung dauerhaft zu gewinnen; während es jetzt freilich durch die Erziehung schneller vorwärts geht, aber eben auch hier immer: von vorne! Muß doch selbst der größte Rechner immer 1+1+1+1+1 zusammenzählen bis zur Trilliardenzahl, und zwar ohne Überspringen! Durch das Überspringen aber mangelt es jetzt an aller Kultur.