Was meinte Sigmund Freud mit dem Satz „Wo es war, soll ich werden“?

2 Antworten

kurz: das unbewusste bewusst machen

Das Ziel der Psychoanalyse hat Sigmund Freud im Jahr so 1933 formuliert: „Ihre Absicht ist ja, das Ich zu stärken, es vom Über-Ich unabhängiger zu machen, sein Wahrnehmungsfeld zu erweitern und seine Organisation auszubauen, so daß es sich neue Stücke des Es aneignen kann. Wo Es war, soll Ich werden.“

Quelle: Sigmund Freud, 1933 a, Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW 15. PDF auf www.psychoanalyse.lu

ES ist laut Freud das Unbewusste, dass man zum ICH dem Bewussten macht.

Es geht hier darum, unbewusste Aspekte unseres Lebens oder unserer Geschichte, bewusst zum "ICH" zu machen, zu integrieren und zu lösen.