Wie Beweise ich: Für eine Zufallsvariable X>=0: E[X] = integral von 0 bis unendlich ( P(X>t)dt) (Siehe Bild)?

J0T4T4  19.09.2022, 21:25

Was genau ist denn die Definition von E(X)?

APPLE854
Beitragsersteller

Erwartungswert

TBDRM  19.09.2022, 21:38

Was gibt X an?

APPLE854
Beitragsersteller

Stetige Zufallsvariable

TBDRM  19.09.2022, 22:02

Ja aber muss es nicht eine Funktion geben? Weiter kann man es doch sonst nicht zusammenfassen/ausrechnen...

X steht ja im allgemeinem auch für eine Funktion ("besonderer Art")

APPLE854
Beitragsersteller

Nein

2 Antworten

https://math.stackexchange.com/questions/642021/expected-value-as-integral-of-survival-function

Hier werden Mehrere Ansätze genannt, wie du es beweisen kannst. (Manche nutzen Partielle Integration, andere nutzen die Eigenschaften der Integrale)

Du solltest dann aber auch selbstständig versuchen, diese Beweise zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master