Wie beweise ich, dass mein Bus nicht kam?
Mein Bus kam heute nicht, obwohl online stand, dass er kommt und das auch pünktlich. Fakt ist, ich stand mindestens 5 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle und musste letztendlich auf den nächsten warten. Deswegen bin ich jetzt deutlich zu spät dran für die Schule, weil zusätzlich noch eine Bahn ausgefallen ist. Meine Schule ist sehr streng was sowas angeht und ich werde beweisen müssen, dass ich wegen dem Bus zu spät war. Weil es an der Haltestelle keine elektronische Anzeigetafel gibt und online stand, dass der Bus gekommen wäre, weiß ich nicht wie.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Kann mir das Busunternehmen den Ausfall beweisen?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Das sich Busse und Bahnen des Schülerverkehrs schon mal verspäten oder gar ausfallen, ist ein unvermeidbares Ereignis, was so kurz eintrifft daß man nicht gegensteuern kann. Im Winter kommt es bei extremen Witterungseinflüssen sogar vor, daß in ganzen Regionen der Busverkehr völlig zum Erliegen kommt. Ist es da angebracht, Schülerinnen und Schüler wegen zu spät kommen zu bestrafen? Nein, so etwas müssen die Schulen hinnehmen. Es sollte der Schulleitung doch zu bedenken geben, wenn mehr als nur paar einzelne Schülerinnen und Schüler zu spät zum Unterricht bekommen und alle aussagen, ihr Bus habe sich verspätet oder sei ausgefallen. Lehrkräfte die in der Situation dann allen zu spät kommenden eine 6 geben sind selber Schuld, wenn sich die Eltern beschweren und im Wiederholungsfall die Schule wechseln.
Das Busunternehmen wird eher unwahrscheinlich Zugegeben das der Bus nicht für. Weil denen das ziemlich egal ist man kann zwar versuchen sich dort zu beschweren aber das wird daran wenig ändern denn die Busfahrer die heutzutage fahren eh wie sie wollen.
Da geht man zum betreffenden Verkehrsunternehmen und lässt sich dort ein entsprechendes Formular ausfüllen das der Bus, Bahn… ausgefallen ist
Ja, das kann Dir das Busunternehmen bescheinigen, sonst Niemand.
Du könntest einen Screenshot von Google Maps oder der App des Verkehrsverbundes machen, auf dem die Verspätung angezeigt wird. Aber keine Ahnung, ob das auch nachträglich geht.