Wie beweise ich, dass das Ergebnis gleich bleibt?

1 Antwort

Hallo,

nutze die Tatsache, daß arctan (x)+arctan (y)=arctan [(x+y)/(1-xy)].

Außerdem gilt ja, wenn immer 135° herauskommt, daß von den 180° immer 45° abgezogen werden, daß also arctan (b/(a+b)]+arctan [a/(a+2b)]=45°=arctan(1) ergibt.

Setzt Du nun x=b/(a+b) und y=a/(a+2b) und setzt das in obengenannte Formel ein, wirst Du sehen, daß sich am Ende alles zu arctan(1) kürzt.

Den Beweis für die Formel findest Du im Netz; man kann zum Beispiel beide Seiten ableiten und so die Gleichheit nachweisen.

Herzliche Grüße,

Willy