Wie betet man?

10 Antworten

Bete genau so, wie Du ein Gespräch mit der Person führen würdest, der Du am meisten vertraust. Der Person, die Du am meisten magst und seit langem nicht mehr gesehen hast.

Dankbarkeit ausdrücken für Dinge im Leben die gut gelaufen sind. Danken für das Essen, das Trinken, die Wohnung, die Freunde...

Um Dinge bitten, die man gerne verändert haben möchte. Privat oder für andere in der Familie, Verwandte, im Dorf/der Stadt, im Landkreis, in Europa, weltweit..

Du kannst Fragen stellen.

Du darfst mitteilen, wenn Du sauer bist, dass sich etwas nicht verbessert, obwohl Du schon lange dafür betest. Analog den Psalmen.

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott und der Herr Jesus für dich sein. (Johannes 20:17, Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23)

Ansonsten empfehle ich dir einfach beständiges Bibel lesen.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 2. Timotheus 3:16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn Du mit Deinen Eltern oder Freunden redest, sagst Du doch auch nicht immer das gleiche. Du kannst in einem Gebet ein Gespräch führen und sagen, was Du Dir wünschst oder was Du brauchst. Genauso kannst Du natürlich auch einfach mal Danke sagen.

beten ist eigentlich nicht anderes als ein Gespräch mit Gott zu führen. Du kannst mit ihm reden wie du mit deinem Vater redest. ich zumindest rede mit ihm und erzähl ihn von meinen Alltag meinen sorgen und alles was mir gerade so einfällt. ich stelle fragen usw. du kannst über alles mögliche reden. Hauptsache ist das es nicht nur zu einem ritual wird. Man sollte nicht beten weil man es muss. sondern weil man als Christ eine Gemeinschaft mit Gott haben will. und zur einer guten Gemeinschaft zählt nun mal das reden. Siehe Gott wie einen guten freund und Helfer an. So wie du auch mit deinem freund kontakte knüpfst und dich mit ihm unterhältst kannst du auch mit Gott reden.

ich wünsche dir noch viel Freude und eine gute zeit mit Gott.

Ich bete für dich.

Jajajajajak
Fragesteller

DANKESCHÖN🙏 Dieses Problem hat eher eine Freundin von mir wenn das nicht zu viel verlangt ish könnten sie für sie auch beten🙏🙏🙏

Celina383  03.12.2021, 21:50
@Jajajajajak

Aber klar! Es gibt nicht wofür man nicht beten kann. Es gibt einen richtig guten film übers beten er heißt War Room, den würde ich dir weiterempfehlen. Ich finde da wird das beten auf eine völlig neue ebene gebracht.

Urlewas  03.12.2021, 21:48

Wobei Rituale auch sehr hilfreich sein können. Sie sind wie ein Geländer.

Celina383  03.12.2021, 21:52
@Urlewas

ja klar das meine ich auch nicht. Rituale sind gut, aber wenn man etwas nur tut um es getan zu haben und die wirkliche Verbindung zu der tat sich im ritual verliert ist das eher negativ. rituale können eine gute stütze sein doch man must darauf achten sich nicht in ihnen zu verlieren.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").